Trotz einiger positiver Entwicklung wird die Laune in vielen Unternehmen des Landes nicht besser. Abhilfe müsste aus Sicht der Firmen von der Politik kommen.
Trotz einiger positiver Entwicklung wird die Laune in vielen Unternehmen des Landes nicht besser. Abhilfe müsste aus Sicht der Firmen von der Politik kommen.
Hannover - Die Stimmung in der niedersächsischen Wirtschaft bleibt durchwachsen. Ungelöste Strukturprobleme lassen für das laufende Jahr weiter keine große Erholung erwarten, wie aus der am Donnerstag vorgestellten Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen hervorgeht.
Die Geschäftslage wird nach den IHKN-Daten schwächer beurteilt als im Vorquartal. 27 Prozent der Firmen beurteilen ihre Lage als schlecht, Ende 2023 hatte der Wert noch 25 Prozent gelegen. Nur 18 Prozent der Unternehmen sehen die Lage als gut an, das sind zwei Prozent weniger als im Vorquartal. Der Wert der zufriedenen Firmen bleibt nahezu unverändert bei 56 Prozent . Für die nach IHKN-Angaben repräsentative Umfrage wurden die Firmen vom 18. März bis zum 8.
Den Kammern zufolge klagen die Befragten trotz robuster Beschäftigung, sinkender Inflation und teilweise rückläufiger Energiepreise über eine unzuverlässige Wirtschaftspolitik und eine überbordende Bürokratie. Gut jedes dritte Unternehmen habe deswegen im vergangenen Jahr Investitionen zurückgestellt. Für die Arbeitsgemeinschaft ergibt sich daraus die Forderung, einen investitionsfreundlichen Kurs einzuschlagen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Niedersachsen & Bremen: Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und BremenZum 1. April wird Cannabis bundesweit legal. Angebaut werden kann die Droge von Juli an dann gemeinschaftlich in Vereinen. So steht es um die Nachfrage nach diesen Clubs in Niedersachsen und Bremen.
続きを読む »
Niedersachsen & Bremen: Hunderte bei Ostermärschen in Niedersachsen und BremenDie traditionellen Ostermärsche stehen in diesem Jahr im Zeichen des Ukraine-Kriegs und des Gaza-Kriegs. In Niedersachsen und Bremen versammelten sich zahlreiche Menschen und forderten Frieden.
続きを読む »
Niedersachsen & Bremen: Minister: CDU macht Stimmung gegen Bürgergeld-EmpfängerDie von der CDU geforderte Verschärfung beim Bürgergeld stößt bei Niedersachsens Sozialminister Philippi auf Kritik. Die Darstellung der Bezieher als Arbeitsverweigerer werde der Sache nicht gerecht.
続きを読む »
Niedersachsen & Bremen: Weniger Studienanfänger ohne Abitur in NiedersachsenDer Weg in den Hörsaal führt nicht zwingend über das Abitur: Auch mit Berufserfahrung ist ein Studium möglich. Zuletzt machten aber weniger Menschen davon Gebrauch.
続きを読む »
Niedersachsen & Bremen: Goldschakale siedeln sich in Niedersachsen anIn Niedersachsen gibt es immer wieder Sichtungen von Goldschakalen. Hat das Konsequenzen für die Bevölkerung?
続きを読む »
Niedersachsen & Bremen: Niedersachsen plant Karfreitags-Tanzverbot zu erhaltenDer Hamburger Senat lockerte das sogenannte Karfreitags-Tanzverbot. Die Regeln wurden um mehrere Stunden verkürzt. In Niedersachsen sind die Gesetze ohnehin strenger. Dabei soll es auch bleiben.
続きを読む »