Münchner S-Bahn-Unglück: Lokführer missachtete offenbar Sicherheitsvorschriften

日本 ニュース ニュース

Münchner S-Bahn-Unglück: Lokführer missachtete offenbar Sicherheitsvorschriften
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 68%

Vier Monate nach dem schweren S-Bahn-Unglück nahe München liegt ein Zwischenbericht vor: Der Lokführer eines Zugs soll sich demnach gleich zweimal über elementare Bestimmungen hinweggesetzt haben.

kommt heraus: Eine der beiden Lokführer hat offenbar elementare Sicherheitsvorschriften missachtet. Ein an diesem Mittwoch veröffentlichter Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung legt jedenfalls nahe, dass der Lokführer sich gleich zweimal über ein Zugsicherungssystem hinweggesetzt haben soll.

Im Februar waren bei Schäftlarn zwei Züge der S-Bahn München auf einer eingleisigen Strecke zusammengeprallt. Ein Mensch kam ums Leben, 57 weitere wurden teils schwer verletzt.Das Sicherungssystem sorgt dafür, dass Züge, die zu schnell oder über rote Haltesignale fahren, automatisch zum Stehen gebracht werden.

Laut Bericht verzichtete der Lokführer der nach München fahrenden S-Bahn gleich in zwei Fällen auf Rücksprache. Einmal, als er vor dem Bahnhof von Ebenhausen-Schäftlarn zu schnell fuhr. Und ein weiteres Mal, als er das rote Ausfahrsignal aus dem Bahnhof überfuhr. In einer Kurve krachte der Zug dann mit 57 Kilometern pro Stunde in eine aus München kommende S-Bahn, die durch eine Schnellbremsung zum Halten gekommen war.Die Staatsanwaltschaft München I, die den Unfall ebenfalls untersucht, wollte sich auf SPIEGEL-Anfrage unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht zu dem Zwischenbericht äußern.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

derspiegel /  🏆 17. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Im Südwesten Berlins bremst sich die S-Bahn selbst ausIm Südwesten Berlins bremst sich die S-Bahn selbst ausWo geht’s denn hier zum Ersatzverkehr? Der Ersatzverkehr zwischen Teltow und Südkreuz sorgt bei Fahrgästen für einige Verwirrung.
続きを読む »

München: S-Bahn-Stammstrecke bekommt einen BypassMünchen: S-Bahn-Stammstrecke bekommt einen BypassElf-Millionen-Euro-Projekt zur Entlastung des Münchner S-Bahn-Netzes: Die bisher einspurige Sendlinger Spange, die Pasing mit dem Bahnhof Mittersendling verbindet, wird ausgebaut.
続きを読む »

Sendlinger Spange in München: Ein Bypass für die S-Bahn im WestenDie Sendlinger Spange soll bei S-Bahn-Störungen auf der Stammstrecke als Bypass im Münchner Westen agieren. Wie das funktionieren soll...
続きを読む »

Südkreuz: Deutsche Bahn lässt Fahrräder reparierenSüdkreuz: Deutsche Bahn lässt Fahrräder reparierenDie Deutsche Bahn experimentiert mit der Reparatur von Fahrrädern am Bahnhof Südkreuz.
続きを読む »

9-Euro-Ticket-Boom: Bahn-Betriebsrat fordert mehr Geld und mehr freie Tage9-Euro-Ticket-Boom: Bahn-Betriebsrat fordert mehr Geld und mehr freie TageDer Ansturm auf die Bahn durch das 9-Euro-Ticket legt offen, dass Personal fehlt. Für die Belegschaft ist die Belastung laut Betriebsrat aber so hoch, dass sie neben mehr Gehalt auch mehr Freizeit braucht.
続きを読む »

Bahn-Betriebsrat fordert Ausgleich für Mehrbelastung durch Neun-Euro-TicketBahn-Betriebsrat fordert Ausgleich für Mehrbelastung durch Neun-Euro-TicketDer Andrang durch das Neun-Euro-Ticket ist eine Herausforderung für die Bahn-Beschäftigen, sagt der Betriebsrat. Dafür solle es mehr Geld und Freizeit geben.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-02 14:18:06