Ein früheres Militärgelände an der Schleißheimer Straße ist zur Heimat einer einzigartigen Flora und Fauna geworden. Außer bei Führungen ist das 20 Hektar große Virginia-Depot abgeriegelt – dennoch sind Pflanzen und Tiere sich dort nicht selbst überlassen.
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.
Wuchernde Gräser, Moosflechten am Boden, so sah es hier nicht immer aus. Frauke Lücke vom LBV zeigt Richtung Norden. Wo heute Bäume wachsen, standen bis 2011 noch Häuser. In der NS-Zeit waren sie als Lager für Getreide gebaut worden. Ihren heutigen Namen erhielt die Fläche später, als amerikanisches Militärgebiet.
Eine, die den Ort von Anfang an mitentwickelte, ist Angelika Ruhland. Sie stellt klar: Was man sieht, ist eine Kulturlandschaft. Die Planerin erklärt:"Würde man gar nichts machen, wäre der Endzustand Wald." Um die Artenvielfalt zu schützen, dürfe man das Depot also nicht sich selbst überlassen. Seit 2015 gibt es alle zwei Jahre Untersuchungen zu Flora und Fauna,"damit man justieren kann".
Ein paar Schritte weiter liegt die ehemalige Panzerverladerampe. Gut 150 Meter lang und zwischen 20 und 25 Meter breit erstreckt sich die Zunge aus Pflastersteinen. Die Hinterlassenschaft aus Kasernenzeiten zu entfernen, wäre ein"irrer Aufwand" gewesen, sagt Sedlmeier. Ruhland ergänzt, das sei zwar"eine bizarre Situation" angesichts des Betons, aber die Rampe sei"Pionierstandort für angepasste Arten".
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Solidarität in sozialen Medien: Ein Like ist ein AnfangOffen und solidarisch - so zeigt man sich gerne in den sozialen Medien. Alles nur Selbstdarstellung oder doch Start für echtes Engagement?
続きを読む »
Nullnummer bei Lewandowski-Debüt für Barça: Mehr als ein Abseitstor war nicht drinDer Transfer von Robert Lewandowski verzückte Barcelona. Der erste Auftritt noch nicht: Gegen Rayo Vallecano gelang kein regulärer Treffer. In der Nachspielzeit geriet nach einem Platzverweis selbst das Remis in Gefahr.
続きを読む »
Ein Spaziergang durch die rostige Trübnis: Wie uns der Rhein abhanden kommtDer Rhein war immer da. Jetzt sinken mal wieder die Pegel, die Schifffahrt bekommt Probleme, der Fluss steht nicht mehr parat – er schwindet. Für uns schwindet viel mehr als Zentimeter beim Pegelstand. Protokoll eines unheimlichen Phänomens.
続きを読む »
Konflikt um Taiwan: Ein Selfie und seine GeschichteMenschenrechtler Wu’er Kaixi nahm an einem geheimen Treffen mit Nancy Pelosi in Taiwan teil. Eine Begegnung.
続きを読む »
Star-Autor Rushdie wird künstlich beatmet und „vermutlich ein Auge verlieren“Der weltberühmte Autor Salman Rushdie ist bei einer Lesung in Chautauqua (US-Bundesstaat New York) von einem Unbekannten angegriffen worden. Er muss nun künstlich beatmet werden und könnte ein Auge verlieren.
続きを読む »
Avatar: Ein PS4/PS5-Spiel zu The Last Airbender wurde auf Amazon geleaktNeben dem Mobile-Titel könnten wir ein weiteres Spiel zu Avatar: The Last Airbender, beziehungsweise Herr der Elemente, bekommen.
続きを読む »