idowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
In keine andere deutsche Stadt pendeln so viele Menschen zur Arbeit wie nach München. 444.000 in der Landeshauptstadt sozialversicherungspflichtig Beschäftigte wohnen außerhalb, wie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung am Donnerstag mitteilte. Und die Zahl steigt: Am Stichtag 30. Juni 2022 waren es etwa 44.000 mehr als ein Jahr zuvor und gut 100.000 mehr im Vergleich zu 2012.
Auf Platz zwei der Pendlermagnete in Deutschland liegt Frankfurt am Main mit 397.000 Einpendlern. In Bayern geht der zweite Platz an Nürnberg mit 164.000 Einpendlern vor Regensburg mit knapp 81.000 und Augsburg mit knapp 77 000. Setzt man die Zahl der Einpendler allerdings ins Verhältnis zu den Jobs vor Ort, fällt das Ranking ganz anders aus: Dann liegt München mit einem Pendleranteil von 47 Prozent hinten und Erlangen mit 68 Prozent an der Spitze.
Die weitesten Wege zur Arbeitsstelle legten vergangenes Jahr die Menschen aus Landsberg am Lech zurück. Im Schnitt - Strecken innerhalb der Gemeinde mitgerechnet - waren es 27 Kilometer. Dahinter folgten Pfaffenhofen an der Ilm mit 26,4 und Erding mit 25,5 Kilometern. Auch bundesweit sind das mit die längsten Wege.
Die kürzesten Arbeitswege in Bayern gab es den BBSR-Daten zufolge in und aus Passau, Erlangen, Nürnberg und München mit Werten zwischen 10,5 und 10,8 Kilometern - das gehört auch im bundesweiten Vergleich zu den kürzesten Distanzen. Gerade in Zeiten von Homeoffice bedeutet das aber nicht, dass diese Strecke auch jeden Tag zurückgelegt wird, heißt es vom BBSR. Auch welche Verkehrsmittel die Pendler nutzen, geht aus der Statistik nicht hervor.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur . Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
München ist Deutschlands größter PendlermagnetKeine andere Großstadt in Deutschland zieht so viele Pendler an wie München. Und ihre Zahl ist zuletzt weiter kräftig gestiegen. Die weitesten Wege zum Job legen in Bayern die Beschäftigten aus Landsberg zurück.
続きを読む »
Sie war Deutschlands Sportlerin des Jahres: Große Trauer um Ellen WessinghageDeutschlands Sportlerin des Jahres 1975, Ellen Wessinghage, ist tot. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin starb am Samstag „im Alter von 75 Jahren nach
続きを読む »
App aus China: Wenn Sie bei Temu bestellen, können Sie sich strafbar machenDas Onlineversandhaus Temu lockt bereits seit längerer Zeit mit niedrigen Preisen aus einem riesigen Online-Angebot. Doch Kunden sollten beim Shopping unbedingt aufpassen, da sie sich in manchen Fällen sogar unbewusst strafbar machen können.
続きを読む »
Das sollten Sie wissen, bevor Sie bei Temu bestellenDie chinesische Shopping-App lockt mit niedrigen Preisen und großer Auswahl. Doch Sie sollten vor der Bestellung gut Bescheid wissen.
続きを読む »
Können Sie „Tinderisch“? Machen Sie den Test!Die Dating-App 'Tinder' hat ein eigenes Lexikon veröffentlicht - um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Kennen Sie diese aktuellen Begriffe?
続きを読む »
Nicht starren: Wenn Sie 5 Dinge tun, wirken Sie auf andere richtig unsympathischIhre Körperhaltung spricht ihre ganz eigene Sprache. Verschränkte Arme oder gekreuzte Beine können ein falsches Bild vermitteln, ohne dass Sie es beabsichtigen. Erfahren Sie hier, wie Ihre Körperhaltung auf andere wirken kann.
続きを読む »