Möglicher Sanktionsverstoß: Deutsche Firmen helfen offenbar beim Aufbau Mariupols

Wirtschaft ニュース

Möglicher Sanktionsverstoß: Deutsche Firmen helfen offenbar beim Aufbau Mariupols
Sanktionen Gegen RusslandRusslands Krieg Gegen Die UkraineRussland
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 68%

Die ukrainische Stadt Mariupol wurde von Russland flächendeckend zerstört. Der Wiederaufbau spielt auch im russischen Propagandakrieg eine zentrale Rolle. Laut Recherchen von »Monitor« sind daran auch deutsche Firmen beteiligt.

wurde derart zerstört: Wochenlang belagerten russische Truppen Mariupol. Als am 20. Mai 2022 die letzten Kämpfer von Mariupol kapitulierten, lag die Stadt, die sie verteidigt hatten, in Trümmern:hatte sie wochenlang beschossen, die Wasser- und Stromversorgung gekappt, Wohnhäuser und Schulen angegriffen. Wohl Zehntausende Menschen kamen bei den Bombardements ums Leben, 90 Prozent aller Gebäude wurden einer Schätzung zufolge beschädigt oder zerstört.

Schon kurz darauf begannen die Bauarbeiten am »neuen« Mariupol. An vielen Stellen sind inzwischen in der Stadt neue Baustellen zu finden, wo neue Wohnblöcke aus dem Boden gestampft werden. Der Wiederaufbau von Mariupol als »russische« Stadt ist ein wichtiges Propagandaprojekt für Wladimir Putin., dass der russische Präsident dabei offenbar Hilfe von mehreren deutschen Firmen erhält.

Nikolaus Knauf knüpfte erste Kontakte zu Putin bereits in den Neunzigerjahren, der spätere Präsident war da noch in der Stadtverwaltung von Sankt Petersburg tätig.

Laut »Monitor« ergeben sich solche »militärischen Beziehungen« schon durch den Auftraggeber. So werbe ein offizieller Vertragshändler von Knauf öffentlich damit, dass er ein Wohnhausprojekt mit Knauf-Baustoffen im Auftrag des russischen Verteidigungsministeriums erbaut habe. Aufnahmen dieser Baustelle mit Knauf-Säcken liegen »Monitor« vor.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, Roderich Kiesewetter, verurteilt die Beteiligung deutscher Firmen an den Bauarbeiten in Mariupol. Sie stellten sich in den Dienst eines völkerrechtswidrigen Krieges. »Das ist bei Knauf sehr augenscheinlich, weil sie in den besetzten Gebieten auch in Mariupol tatsächlich russische Macht zementieren.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Sanktionen Gegen Russland Russlands Krieg Gegen Die Ukraine Russland Ukraine

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Möglicher Sanktionsvorstoß: Deutsche Firmen helfen offenbar beim Aufbau MariupolsMöglicher Sanktionsvorstoß: Deutsche Firmen helfen offenbar beim Aufbau MariupolsDie ukrainische Stadt Mariupol wurde von Russland flächendeckend zerstört. Der Wiederaufbau spielt auch im russischen Propagandakrieg eine zentrale Rolle. Laut Recherchen von »Monitor« sind daran auch deutsche Firmen beteiligt.
続きを読む »

Putins Wiederaufbau von Mariupol: Deutsche Firmen beteiligt / Recherchen des ARD-Magazins MONITOR belasten mehrere deutsche UnternehmenPutins Wiederaufbau von Mariupol: Deutsche Firmen beteiligt / Recherchen des ARD-Magazins MONITOR belasten mehrere deutsche UnternehmenKöln (ots) - Deutsche Firmen sind mit ihren Produkten am Wiederaufbau der von Russland besetzten ukrainischen Stadt Mariupol beteiligt. Dies zeigen Recherchen des ARD-Magazins MONITOR (Donnerstag, 04.04.2024
続きを読む »

Deutsche Firmen beteiligt am Wiederaufbau von MariupolDeutsche Firmen beteiligt am Wiederaufbau von MariupolDeutsche Firmen sind mit ihren Produkten am Wiederaufbau der von Russland besetzten ukrainischen Stadt Mariupol beteiligt. Dies zeigen Recherchen des ARD-Magazins MONITOR (Donnerstag, 04.04.2024, 21.45 Uhr im Ersten).
続きを読む »

Skandalöse Enthüllungen: Deutsche Firmen helfen Russland beim Wiederaufbau von MariupolSkandalöse Enthüllungen: Deutsche Firmen helfen Russland beim Wiederaufbau von MariupolRussland zieht bis zum 15. Juli 150.000 neue Wehrpflichtige zwischen 18 bis 30 Jahren zum Grundwehrdienst ein. Diese dürfen jedoch nicht im Kriegsgebiet in der Ukraine eingesetzt werden. Allerdings sieht Putin viele umkämpfte Gebiete in der Ukraine als russische Gebiete an.
続きを読む »

Putins Prestigeprojekt: Deutsche Firmen helfen beim Wiederaufbau von MariupolPutins Prestigeprojekt: Deutsche Firmen helfen beim Wiederaufbau von MariupolRussland zieht bis zum 15. Juli 150.000 neue Wehrpflichtige zwischen 18 bis 30 Jahren zum Grundwehrdienst ein. Diese dürfen jedoch nicht im Kriegsgebiet in der Ukraine eingesetzt werden. Allerdings sieht Putin viele umkämpfte Gebiete in der Ukraine als russische Gebiete an.
続きを読む »

Deutsche Firmen bauen Putins „Vorzeigestadt“ wieder auf – Unternehmen nimmt StellungBelarus startet Militärübung an Grenze zur Ukraine und NATO-Staaten, um Verteidigungstruppen zu trainieren und Kriegsrechtsszenarien zu üben. Die Regionen Gomel und Grodno sind betroffen. Die Ukraine produziert verstärkt Drohnen für den Krieg gegen Russland .
続きを読む »



Render Time: 2025-02-25 19:49:09