MEINUNG: Keine Tabus im Kampf gegen den Gasnotstand Spärlich heizen, selten duschen? Deutschland könnte einen klammen Herbst und Winter erleben. Das liegt an Russlands Krieg, aber nicht nur. Ein Teil der Energiekrise ist hausgemacht, meint JensThurau.
, dem Klimaschutz zuliebe: Deutschland hat unter der derzeitigen Regierung ehrgeizige Pläne zum Umbau der Energieversorgung. Fast verschämt wurde dabei stets auf die Rolle von Gas als"Brückentechnologie" verwiesen. Mit anderen Worten: Man braucht noch Gas in Deutschland, zum Heizen, in der Industrie, zur Stromerzeugung. Aber nicht mehr lange, so jedenfalls war der Plan. Aber der stammt aus einer anderen, vergangenen Zeit.
Von den Unternehmen hört man zwar immer öfter, dass auch sie auf grünen Wasserstoff als Energieträger der Zukunft setzen, aber vieles daran ist eben noch genau das: Zukunftsmusik. Grün ist der Wasserstoff eben nur, wenn auch er durch Wind- oder Sonnenstrom hergestellt wird. Also: Alles hängt am raschen und intensiven Ausbau der Erneuerbaren. Aber genau der war in den vergangenen Jahren eher lahm.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Formel 1: Wieder keine Punkte für Schumacher – Ferrari-Veto gegen RauswurfTrotz tollem Qualifying ging das .HaasF1Team beim KanadaGP wieder einmal leer aus. Diesmal zwar ohne Fahrfehler von .SchumacherMick , trotzdem neigt sich die Zeit des Deutschen bei Haas wohl dem Ende
続きを読む »
Keine S-Bahn nach Nirgendwo – S 25 und S 26 fallen monatelang ausFür drei Monate einfach abgekoppelt: Die beiden S-Bahn-Linien S 25 und S 26 fallen von Dienstag bis zum 2. September zwischen Südkreuz und Teltow Stadt aus.
続きを読む »
Gasversorgung - Wirtschaftsministerium will keine Spekulationen zum Notfallplan GasDas Bundeswirtschaftsministerium hat sich gegen Spekulationen zum Notfallplan Gas ausgesprochen.
続きを読む »
Niederlande - Keine obligatorische Bedenkfrist mehr für Frauen vor AbtreibungenDas niederländische Parlament hat ein Gesetz angenommen, mit dem die fünftägige Bedenkfrist für Frauen vor einer Abtreibung gestrichen werden soll.
続きを読む »
Woidke und Kretschmer: Keine neuen Strukturbrüche im OstenDie Strukturentwicklung in der Lausitz darf durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit verbundenen Ausstieg aus Gas und Öl nach Ansicht der Länder Brandenburg und Sachsen nicht ausgebremst werden. 'Es darf keine neuen Strukturbrüche geben. Uns treibt gemeinsam die Sorge vor sozialen, ökonomischen und politischen Folgen für Ostdeutschland um. Wir brauchen klare Perspektiven für die Menschen in der Region, wir brauchen Versorgungssicherheit', appellierten Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke SPD) und Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) nach einer gemeinsamen Kabinettssitzung auf dem DEKRA Lausitzring in Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz).
続きを読む »
Betriebsvereinbarungen: Betriebsratsvorsitzende allein können keine Vereinbarung abschließen200 Euro weniger pro Monat – das bedeutete eine neue Betriebsvereinbarung für einen Industriemechaniker. Unterzeichnet hatte die Vereinbarung nur der Vorsitzende des Betriebsrats. Das geht nicht, entschied das Bundesarbeitsgericht.
続きを読む »