Union Berlin ist ansteckend. Unser Autor war noch nie im Stadion an der Alten Försterei. Am Samstag war es dann so weit. Ein Besuch reichte, um Union-Fan zu werden. fcunion
Der Gedanke daran, am Wochenende nach Köpenick zu fahren, versetzte mich als Kreuzberger zunächst in einen Zustand des Unbehagens. Am Wochenende meine kleine Inner-Ring-Bubble verlassen? Mit zunehmenden Alter scheint sich mein Bewegungsradius in der Stadt zu verkleinern. Sogar die Freundschaftspflege leidet oftmals darunter, wenn die Wege zu weit werden. Zugegebenermaßen bin ich da etwas speziell unterwegs .
Aber genau dieses stand auch an: Das Hauptstadtderby zum Bundesligaauftakt! Ich lebe nun seit fast 20 Jahren in Berlin und war noch nie bei einem Union-Heimspiel. Schande über mich! Ins Olympiastadion zog es mich schon das eine oder andere Mal in den vergangenen zwei Dekaden. Natürlich zu diversen Konzerten. Aber auch als alter Werder-Fan wurden die Bremer Bundesliga-Gastspiele in Berlin vielleicht ein- oder zweimal als Gelegenheit wahrgenommen.
Besonders in Erinnerung geblieben ist ein superlangweiliges 0:0 zwischen Hertha und Werder an einem ekelig nasskalten Novemberwochenende. Damals hatte ich die absurde Idee, mit meinem damaligen Schwarm ein Hertha-Spiel anzusehen. Ich wollte die landsmannschaftliche Verbindung nutzen oder einem vermeintlichen Lokalpatriotismus folgen, den es auch im Berliner Exil zu leben galt, für ein originelles Date.
Sie war kunstaffin und ihr Fußballinteresse tendierte gen null. Der Romantikfaktor in der klirrenden Kälte in der Westkurve des Olympiastadions hatte eine ähnliche Tendenz. Um das Ganze abzukürzen und der Korrektheit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass das Spiel damals eigentlich 1:1 endete.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Union Berlin gewinnt das HauptstadtderbyDer Titel des Stadtmeisters bleibt weiter in Köpenick. Der 1. FC Union Berlin hat sein Auftaktspiel der 60. Bundesliga-Saison 3:1 gegen Hertha BSC gewonnen. Siebatcheu, Becker und Knoche trafen für die Eisernen, Lukebakio für Blau-Weiß.
続きを読む »
Fußball-Bundesliga: Werder Bremen mit Remis bei Comeback, Union Berlin dominiert Hertha BSCSchon nach elf Minuten lag Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen beim VfL Wolfsburg hinten. Dann kippte das Spiel – für drei Punkte reichte es aber nicht. Im Duell um die deutsche Hauptstadt hat Union Berlin weiterhin das Sagen.
続きを読む »
Von Twitter auf die Straße: Armutsbetroffene demonstrieren in BerlinUnter dem Slogan „Ich bin armutsbetroffen“ haben Aktivisten am Samstag in Berlin Unterstützung für Menschen mit niedrigen Einkommen angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise gefordert.
続きを読む »
Berlin: Arabisches Leben jenseits der ClansBerlin und Araber – da denken viele vor allem an: Kriminelle Clans. Dabei hat sich in der Hauptstadt eine spannende intellektuelle Szene entwickelt mit Exilanten aus Syrien, Palästina und Ägypten. Ein Streifzug von Dunjaramadan SZPlus
続きを読む »