Gesundheitsminister Lauterbach kündigt eine Pharmastrategie an, die noch im November vorgestellt werden soll. Hintergrund ist die derzeitige Medikamentenknappheit in Deutschland.
Wenn ich in die Apotheke gehe, dann sehe ich lauter leere Regale - bis zu einem Kollegen, der gesagt hat: 'Ich stelle einfach mal Pappschachteln da auf, dann sieht es nicht so schlimm aus'.Lauterbach entgegnete: "Wir haben Arzneimittel, die Generika sind, Nachahmerprodukte ohne Patent, so geknechtet, wie wir auch vorgehen beim Discounter. Der Preis ist gedrückt worden bis zum Gehtnichtmehr.
Nach Knappheit im letzten Jahr sei die Versorgung mit Kinderarzneien nun stabiler, so Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Dennoch forderte er Solidarität: Engpässe seien möglich.Dabei handele es sich oft um chinesische, indische und israelische Hersteller. Es gebe "zahlreiche Unternehmen, die in der Lage sind, wenn der Preis stimmt, diese Lagerbestände zu bezahlen", so Lauterbach.
Wolle man Produktion nach Europa zurückholen, "einschließlich der Wirkstoffe, einschließlich der Feinchemie, dann geht das nur, indem ich das Wirkstoff für Wirkstoff mache." Am Beispiel dererklärte Lauterbach seine "Langfristlösung": "Diejenigen, die in Zukunft an die deutschen Krankenkassen Antibiotika verkaufen wollen, müssen garantieren, dass sie 50 Prozent der Produktion in Europa haben.
Bitte gib eine valide E-Mail Adresse ein. Sie muss ein @ beinhalten und eine existierende Domain haben.Das Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten.Das Passwort muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten.Falls wir die angegebene Email-Adresse kennen, erhältst du in Kürze eine E-Mail von uns mit Infos, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Medikamente per Drohne: Zukunftsszenario in der WarteschleifeMedikamenten-Drohne beim Testflug in Schönwald
続きを読む »
Brief an den Gesundheitsminister : Laborärzte kritisieren Lauterbachs Bluttest-Pläne in Apotheken: „Abwendung von der ärztlichen Heilkunde“Die Ankündigungen einer Präventions-Offensive zur Detektion von Volkskrankheiten stoßen bei Ärzten auf Kritik. Qualitätskriterien drohten unterlaufen zu werden. J
続きを読む »
Fehlende Medikamente: „Jetzt werden auch Antibiotika knapp, auf die Kinderärzte bis dato ausweichen konnten“Der Mangel an Medikamenten in der Pädiatrie ist dramatisch. Warum Antibiotika für Erwachsene keine Alternative sind und was Eltern tun können, wenn Apotheken nicht liefern können.
続きを読む »
Ärzte-Brandbrief gegen Lauterbach: „Er lässt das System vor die Wand fahren“Die Ärzte- und Apothekerverbände haben in einem Brief an Bundeskanzler Scholz gegen die aktuelle Gesundheitspolitik von Minister Karl Lauterbach protestiert. Aus ihrer Sicht droht dem Gesundheitssystem wegen neuer Auflagen der Kollaps. Der Minister wehrt sich.
続きを読む »
Lauterbach: Herzlos-Herrchen schmeißt Hund über Zaun von TierheimRTL-Reporter auf Spurensuche
続きを読む »