Ansbach/Dinkelsbühl - Am Samstag, dem 28. Oktober, werden im Landkreis zahlreiche Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Grund dafür ist eine vom Landratsamt Ansbach organisierte Marschübung für Einheiten des Katastrophenschutzes.
Durch Marschübungen, wie hier im April 2017, soll die Einsatzfähigkeit von Verbänden des Katastrophenschutzes gewährleistet werden.
- Am Samstag, dem 28. Oktober, werden im Landkreis zahlreiche Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Grund dafür ist eine vom Landratsamt Ansbach organisierte Marschübung für Einheiten des Katastrophenschutzes. Rund 180 Einsatzkräfte werden sich an der Übung verteilen. Geprobt werden das Verlegen großer Verbände, die Kolonnenfahrt und die Aktivierung des Hilfeleistungskontingentes. Um den Einsatz und die Abläufe zu dokumentieren, werden Drohnen die Übung begleiten. Unterwegs sollen die Fahrzeuge an mobilen Tankstellen mit Kraftstoff versorgt werden. Das Manöver startet und endet am Schießwasen in Dinkelsbühl.
„Großschadensereignisse wie die Flut im Ahrtal zeigen, dass gegenseitige überörtliche Hilfe an Bedeutung gewinnt. Hier ist das Landratsamt als Katastrophenschutzbehörde gefragt“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig, der die Übung mitverfolgen wird. An der Übung beteiligen sich neben Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet auch Kräfte des Technischen Hilfswerks und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Landesamt für Bergbau: Hubschrauberflüge im Landkreis OsterholzDas niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie misst zwischen dem 23. Oktober und 10. November die mögliche Versalzung des Grundwassers. ...
続きを読む »
Große Klinikfusion in Stadt und Landkreis Landshut geplantDie Kliniken von Stadt und Landkreis Landshut sollen fusionieren. Das haben sowohl der Kreistag als auch der Stadtrat einstimmig beschlossen.
続きを読む »
Landkreis Celle: Fahrradfahrer am Bahnübergang von Zug erfasstBeedenbostel (lni) - Ein Fahrradfahrer ist an einem Bahnübergang in Beedenbostel (Landkreis Celle) von einem Zug erfasst und lebensgefährlich verletzt
続きを読む »
Weihnachtsmärkte im Landkreis Kalrsruhe 2023: Die größten Märkte der RegionAuch in diesem Jahr finden in der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte statt. Wir verschaffen Ihnen den Überblick.
続きを読む »
Amtlicher Verdacht der Blauzungenkrankheit - Betrieb im Landkreis Ammerland gesperrt - Virus für den Menschen ungefährlichHannover. In einem Schaf haltenden Betrieb im Landkreis Ammerland besteht der amtliche Verdacht der Blauzungenkrankheit. Die Untersuchung der Proben im Landesam
続きを読む »
Landkreis Celle: Fahrradfahrer am Bahnübergang von Zug erfasstBeedenbostel (lni) - Ein 37 Jahre alter Fahrradfahrer ist an einem Bahnübergang in Beedenbostel (Landkreis Celle) von einem Zug erfasst und
続きを読む »