Markus Pieper verzichtet auf Amt als Mittelstandbeauftragter der EU

Politik ニュース

Markus Pieper verzichtet auf Amt als Mittelstandbeauftragter der EU
Markus PieperMittelstandbeauftragterEU
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 68%

Politiker und Europaabgeordnete Markus Pieper gibt sein Amt als Mittelstandbeauftragter der EU auf. Dies wurde von einem Sprecher der Europäischen Kommission bestätigt. Pieper hatte bereits seinen Arbeitsvertrag unterschrieben, jedoch wurde EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vorgeworfen, ihm die Stelle aufgrund von Parteifreundschaft verschafft zu haben. Das EU-Parlament hatte mehrheitlich gegen die Ernennung von Pieper gestimmt, da der Verdacht der Günstlingswirtschaft bestand.

- Politik er und Europaabgeordnete Markus Pieper verzichtet auf sein Amt als Mittelstandbeauftragter der EU. Das bestätigte ein Sprecher der Europäischen Kommission in einer Mitteilung. Medienberichten zufolge hatte Pieper seinen Arbeitsvertrag bereits unterschrieben. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen war vorgeworfen worden, Pieper die Stelle verschafft zu haben, weil er ein Parteifreund ist.

Im EU-Parlament hatte zuletzt eine große Mehrheit wegen des Verdachts der Günstlingswirtschaft dagegen gestimmt, Markus Pieper zum Beauftragten der EU für kleine und mittelgroße Unternehmen zu ernennen. Ein von Grünen, Sozialdemokraten und Liberalen verfasster Antrag dazu war im Plenum mit 382 Stimmen angenommen worden.

In der Mitteilung der Europäischen Kommission hieß es nun, Pieper sei »ein ausgewiesener Experte für KMU und hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt. Die Entscheidungsfreiheit aller EU-Institutionen bei der Auswahl der eigenen herausgehobenen Managementpositionen muss respektiert werden«. Die Entscheidung Piepers, sein Amt nicht anzutreten bedauere man. Ein neues Auswahlverfahren soll erst nach der Europawahl am 9. Juni beginnen.

Parteifreunde von Pieper sowie Sprecher der EU-Kommission weisen den Verdacht der Günstlingswirtschaft als vollkommen unbegründet zurück. Sie sehen hinter dem Vorgehen der Abgeordneten eine politische Kampagne gegen von der Leyen, die nach der Europawahl im Juni erneut zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt werden will.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Markus Pieper Mittelstandbeauftragter EU Europäische Kommission EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von Der Leyen EU-Parlament Günstlingswirtschaft

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Europaparlament stellt sich gegen Ernennung von Markus Pieper zum EU-Beauftragten für kleine und mittelgroße UnternehmenEuropaparlament stellt sich gegen Ernennung von Markus Pieper zum EU-Beauftragten für kleine und mittelgroße UnternehmenEine große Mehrheit im Europaparlament hat sich wegen des Verdachts der Günstlingswirtschaft gegen die Ernennung des deutschen CDU-Politikers Markus Pieper zum Beauftragten der EU für kleine und mittelgroße Unternehmen gestellt.
続きを読む »

CDU-Politiker verzichtet auf Amt in der EU-KommissionCDU-Politiker verzichtet auf Amt in der EU-KommissionDer deutsche CDU-Politiker Markus Pieper verzichtet nach heftiger Kritik an seiner Ernennung auf das Amt als Beauftragter der EU-Kommission für kleine und mittelgroße Unternehmen.
続きを読む »

Pieper und die nächste Etappe: 'Ich bin eine Option'Pieper und die nächste Etappe: 'Ich bin eine Option'Die Verletzung ist ausgestanden, Amos Pieper ist zurück beim SV Werder Bremen. Auf dem Weg seiner Etappenziele hat er nun das nächste vor Augen.
続きを読む »

Werder-Bremen: Amos Pieper freut sich über lang ersehntes ComebackWerder-Bremen: Amos Pieper freut sich über lang ersehntes ComebackDas Resultat beim Test seines SV Werder in Hannover war alles andere als erfreulich. Amos Pieper brachte die Partie dennoch Glücksgefühle – und Kraft für ...
続きを読む »

Werder Bremen: Amos Pieper vor ComebackWerder Bremen: Amos Pieper vor ComebackDie Länderspielpause kommt dem SV Werder Bremen zumindest insofern gelegen, dass verletzte und weniger berücksichtigte Spieler weitere Fortschritte machen können.
続きを読む »

CDU-Politiker Pieper verzichtet auf Topjob in BrüsselCDU-Politiker Pieper verzichtet auf Topjob in BrüsselGibt es in der EU-Kommission von Ursula von der Leyen Vetternwirtschaft? Eine Mehrheit im EU-Parlament hegte diesen Verdacht. Nun zieht der Betroffene ...
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 01:47:46