Berlin - Der Komponist, Musiker und Installationskünstler Manos Tsangaris ist neuer Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Für ebenfalls drei
Nach neun Jahren unter der Filmemacherin Jeanine Meerapfel hat die Berliner Akademie der Künste eine neue Spitze. Bis zur Entscheidung hielten sich die Kandidaten bedeckt.
Der Komponist, Musiker und Installationskünstler Manos Tsangaris ist neuer Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Für ebenfalls drei Jahre wurde der Architektur-Publizist Anh-Linh Ngo zum Vizepräsidenten bestimmt. Beide seien mit großer Mehrheit gewählt worden, teilte die Akademie am Samstag mit. Tsangaris ist seit 2009 Mitglied der Akademie in der Sektion Musik, wo er von 2012 bis 2021 als Direktor wirkte.
Die 1696 gegründete Akademie der Künste gehört zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Die internationale Gemeinschaft von Künstlerinnen undNach neun Jahren waren die Filmemacherin Jeanine Meerapfel und die Schriftstellerin Kathrin Röggla als Präsidentin und Vizepräsidentin ausgeschieden. Laut Satzung der Akademie mit aktuell 407 Mitgliedern ist eine vierte Amtszeit nicht vorgesehen. Bis zur Entscheidung hielten sich die Kandidaten bedeckt.
Seit 2016 leitet Tsangaris zusammen mit Daniel Ott die Münchner Biennale für Neues Musiktheater. Zudem ist er seit 2009 Professor für Komposition an der Hochschule fürCarl Maria von Weber in Dresden. Tsangaris ist mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt erhielt er den mit 80 000 Euro dotierten Mauricio Kagel Musikpreis.
Die Akademie besetzte auch den Senat neu mit Karin Sander und Arnold Dreyblatt , HG Merz und Regine Keller , Carola Bauckholt und Iris ter Schiphorst , Kerstin Hensel und Cécile Wajsbrot sowie Nele Hertling und Mark Lammert . Die Sektion Film- und Medienkunst hat den Angaben zufolge die Wahl verschoben.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Christus mit Gasmaske: Akademie der Künste erwirbt Schwejk-Zeichnungen von George GroszWegen seiner Schwejk-Zeichnungen musste sich George Grosz vor Gericht verantworten. Jetzt gehören sie der Akademie der Künste – und sind bald in einer Ausstellung zu sehen.
続きを読む »
Akademie der Künste erwirbt Zeichnungen von George GroszDie Zeichnungen von George Grosz sind kurz nach Entstehung Grundlage für einen aufsehenerregenden Strafprozess. Nun kann die Akademie der Künste die einst umstrittenen Originale übernehmen.
続きを読む »
Musical-Uraufführung an der Universität der Künste: Junge Liebe rastet nichtMit dem Coming-of-Age-Stück „21:53 - zu früh, um schlafen zu gehen, zu spät, um wen anzurufen“ gelingt zehn Musical-Studentinnen der Berliner UdK ein kleines Bühnenwunder.
続きを読む »
Buch über Zionismus und Künste: Die Janusköpfigkeit des ZionismusIta Heinze-Greenberg legt mit „Zuflucht im Gelobten Land“ ein Buch zum Verhältnis von Architektur und Literatur in Palästina und Israel vor.
続きを読む »
Charttechnik, Trading, YouTube, Sendung, Rüdiger Born, Born AkademieDie Aktienmärkte rund um die Wall Street, den Nasdaq, aber auch den DAX sind weiter auf dem Weg nach oben, doch sind dabei die Ziele schon auszumachen? Geht das überhaupt?
続きを読む »
Charttechnik, Trading, YouTube, Sendung, Rüdiger Born, Born AkademieDer DAX ist bereits knapp vor den nächsten Allzeithochs, doch die Wall Street & Co. scheinen sich noch zu zieren. Wird die Zögerlichkeit dem Markt zum Verhängnis oder steht der nächste Schub auch dort unmittelbar bevor?
続きを読む »