Eric Frenzel ist seit dem Frühjahr Disziplintrainer der nordischen Kombinierer. Im exklusiven Eurosport-Interview spricht die Ikone über den Rollenwechsel.
Eric Frenzel ist seit dem Frühjahr leitender Disziplintrainer der Nordischen Kombinierer. Der 18-malige WM-Medaillengewinner rückt nach dem Abtritt des legendären Hermann Weinbuch in das DSV-Trainerteam. Im exklusiven Eurosport-Interview spricht Frenzel über den Rollenwechsel, die Herausforderungen als Verantwortlicher und worauf die deutschen Kombinierer diesen Sommer besonders Wert gelegt haben.
Sie haben letzten Winter ihre Karriere beendet. Es war das Ende einer langen Ära. Hätten sie sich dennoch eine kleine Verschnaufpause gewünscht, um ihre Karriere noch einmal ausgiebig zu reflektieren?Das ist natürlich oft dieser Wunschgedanke zu sagen, 'okay, man hat noch ein Jahr, um alles ein bisschen Revue passieren zu lassen.' Ich war mir aber auch dessen bewusst, dass diese Situation, wie wir sie jetzt haben, nicht so schnell wieder kommen wird.
In den vergangenen Jahren wurde viel Fokus auf das Springen gelegt. Wie hat sich dieser Weg über den Sommer fortgeführt?Das ist natürlich weiterhin die Thematik, die vorne dran steht. Ich glaube, wir sind auf technischem Niveau sehr gut vorangekommen, waren auch schon nah dran. Wir haben dieses Jahr versucht, im Materialbereich dementsprechend die Feinjustierungen eher zu treffen, hier besser voranzukommen.
Sie kennen die nordische Kombination wie kein anderer, aber Trainer sein ist noch mal etwas ganz anderes. Was haben sie in den letzten Monaten lernen können? Wie hat sich ihr Blickwinkel verändert?Lernen kann ich noch sehr viel. Da bin ich sicherlich noch nicht am Ende, aber der Blickwinkel ist etwas komplett anderes. Das kann man sich als Athlet gar nicht so direkt vorstellen. Es ist sehr viel ringsherum zu tun, gut vorzubereiten, gut zu planen, viel zu kommunizieren.
Julian Schmid hat in den vergangen drei Rennen beim Sommer Grand Prix und bei der Deutschen Meisterschaft sehr gute Leistungen gezeigt. Er hat alle drei Rennen gewinnen können. Man hat das Gefühl, er hat diesen Sommer noch mal einen größeren Step gemacht. Wie würden sie das einschätzen?Ich kann auf jeden Fall sagen, dass er den Sommer über leistungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau unterwegs war, sowohl auf der Schanze wie auch auf der Loipe.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Eric Frenzel von Trainer-Rolle begeistert - DSV-Kombinierer Geiger und Schmid schwärmen vom Ex-TeamkollegenEric Frenzel hat die Nordische Kombination geprägt wie kein anderer. Seit dem Frühjahr ist der 18-malige WM-Medaillengewinner Disziplintrainer der Kombinierer.
続きを読む »
Christian Frank, Trainer des FSV Jägersburg, im InterviewFußball-Saarlandliga: Der Tabellen-Vierte Borussia Neunkirchen empfängt am Samstag den Zweiten FSV Jägersburg zum Top-Spiel. Die SZ sprach vor der Partie mit den Trainern Christian Schübelin (Borussia) und Christian Frank (FSV).
続きを読む »
Hasborns Trainer Heiko Wilhelm zieht im Interview Bilanz des SaisonstartsDer Vizemeister der Saarlandliga ist derzeit nur Siebter. Trainer Wilhelm sieht das Team dennoch auf gutem Weg.
続きを読む »
'Wir müssen Bellingham beschützen!' Legende schlägt Alarm!Die englische Legende Wayne Rooney alarmiert die englische Öffentlichkeit wegen der Euphorie um Jude Bellingham und zieht dabei einen Vergleich zu seiner eigenen Karriere.
続きを読む »
Wintersport: Deutsche Legende in neuer RolleDas ehemalige Ass Eric Frenzel ist nach seiner erfolgreichen Karriere ins Trainergeschäft eingestiegen – und kann auch dort überzeugen.
続きを読む »