Kolumbien hat einen neuen Präsidenten, der Altlinke und Ex-Guerillero Gustavo Petro übernahm die Regierungsgeschäfte. Nicht ohne Skandal: Bei der Zeremonie hielten seine Vorgänger ein wichtiges Artefakt zurück.
Foto: Fernando Vergara / APhat sein Amt angetreten. Der Linkspolitiker legte am Sonntag auf der Plaza Bolívar im Zentrum der Hauptstadt Bogotá seinen Amtseid ab. »Mehr Teilhabe und mehr Demokratie ist das, was ich der kolumbianischen Gesellschaft vorschlage, um der Gewalt in unserem Land ein Ende zu setzen«, sagte der 62-Jährige am Sonntag.
Für Ärger sorgte, dass die ausscheidende konservative Regierung im letzten Moment die Herausgabe des Schwerts von Nationalheld Simón Bolívar und der Skulptur »Friedenstaube« des Künstlers Fernando Botero verweigerte, die bei der Amtseinführung des Präsidenten gezeigt werden sollten. Direkt nach seinem Amtseid ließ Petro das Schwert zu der Zeremonie bringen.
Petro hatte sich in der Stichwahl am 19. Juni gegen den populistischen Immobilienunternehmer Rodolfo Hernández durchgesetzt. Mit seiner Vizepräsidentin Francia Márquez rückt erstmals eine schwarze Frau an die Staatsspitze.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Kolumbien: Ex-Guerillero Petro tritt Präsidentenamt anKolumbien hat erstmals einen linksgerichteten Präsidenten: Der ehemalige Guerillakämpfer Gustavo Petro legte seinen Amtseid ab.
続きを読む »
Südamerika - Linkspolitiker Petro übernimmt Präsidentenamt in KolumbienIn Kolumbien tritt heute der neue Präsident petrogustavo sein Amt an. Es ist das erste Mal, dass in dem als konservativ geltenden südamerikanischen Staat ein Linkspolitiker an der Spitze des Staates stehen wird.
続きを読む »
Kolumbiens Präsident schlägt Amazonas-Fonds vorKolumbiens neuer linker Staatschef Petro präsentiert seine Pläne: Den Frieden mit den Guerillas umsetzen, Reichtum nach unten umverteilen und die Grenzen zu Venezuela öffnen. Er schlägt zudem einen internationalen Fonds für den Amazonas-Regenwald vor. Die Hoffnungen und Ängste im Land sind groß.
続きを読む »
Kolumbien: Linker Petro zieht in Präsidentenpalast einErstmals in der Geschichte Kolumbiens wird ein Linker regieren. Progressive Ideen waren wegen der Gewalt der Guerilla im Bürgerkrieg lange diskreditiert - je...
続きを読む »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
続きを読む »
Ex-Guerillero Petro zieht in Kolumbiens Präsidentenpalast einErstmals in der Geschichte von Kolumbien führt ein erklärter Linker die Regierungsgeschäfte. Die Herausforderungen für den ehemaligen Rebellen Petro sind immens.
続きを読む »