Eine Nagelbombe hat vor 20 Jahren in der türkisch geprägten Keupstraße 22 Menschen verletzt. Erst Jahre später kommt heraus, dass es ein rechtsextremer Anschlag war. Ermittelt wurde nur in der türkischen Community. Doch das multikulturelle Leben entwickelte sich weiter, heute ist die Straße offener denn je.
Eine Nagelbombe hat vor 20 Jahren in der türkisch geprägten Keupstraße 22 Menschen verletzt. Erst Jahre später kommt heraus, dass es ein rechtsextremer Anschlag war. Ermittelt wurde nur in der türkischen Community. Doch das multikulturelle Leben entwickelte sich weiter, heute ist die Straße offener denn je.Neulich hat ein Arzt bei „ Meral Deko“ in der Kölner Keupstraße angerufen.
Einer der ältesten Läden ist die Feinkonditorei Özdag, geführt von sieben Geschwistern. Ihr Vater, Hasan Özdag, kam 1971 mit nur einem einzigen Koffer aus dernach Deutschland. Anfangs verkaufte er Hefe-Kringel an Haustüren mit türkischen Namen auf dem Klingelschild, später gründete er das Geschäft.
Meral Sahin, die Inhaberin von „Meral Deko“, ist seit elf Jahren Vorsitzende der Interessengemeinschaft Keupstraße, in der sich die ortsansässigen Geschäftsleute zusammengeschlossen haben. In ihren Augen hat der Erfolg der AfD ein Gutes: Es könne jetzt niemand mehr bestreiten, dass es auch in Deutschland ein Problem mitgebe. „Viele deutsche Freunde haben das lange verleugnet. Jetzt ist es sichtbar. Für alle.
Etwas Besonderes ist auch das gemeinsame Fastenbrechen am Ende des Ramadans: Dann stehen auf der Keupstraße Tische in einer unabsehbar langen Reihe aneinander, über Hunderte Meter, und etwa 2500 Besucher lassen sich zum Essen und Schwatzen nieder. Jeder und jede ist willkommen, man muss kein Muslim sein. Bezahlt wird dieses wohl größte Open-Air-Fastenbrechen invon den Geschäftsleuten der Keupstraße. „Das ist unsere Antwort auf den 9.
NSU Anschlag Türkisch Meral Dilara Arzt Uwe Böhnhardt Uwe Mundlos Köln Straße Kölnerinnen Hochzeitsstraße
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Gedenkfestival zum 20. Jahrestag des NSU-AnschlagsKeupstraße Köln-Mülheim
続きを読む »
Antisemitischer Anschlag geplant: Anschlag in Synagoge vereiteltEr wollte mutmaßlich Menschen in einer Synagoge töten und selbst zum „Märtyrer“ werden: Nun sitzt ein 18-jähriger aus Baden-Württemberg in Haft.
続きを読む »
Hänneschen aus Köln wird 222 Jahre altDas Hänneschen-Theater, eine der größten Puppenbühnen Deutschlands, stammt noch aus der Zeit Napoleons. Seit Generationen treten dort die gleichen Charaktere auf. Behutsam werden sie weiterentwickelt.
続きを読む »
Drei Jahre nach Köln-Aus: Horst Heldt ist wieder Boss in der BundesligaHorst Heldt ist wieder da! Er wird neuer Geschäftsführer Sport bei Bundesligist 1. FC Union Berlin. Drei Jahre nach seinem Aus in Köln tritt der
続きを読む »
Ex-Häftling kommt nach Köln: Er saß 33 Jahre in US-KnastJens Söring saß 33 Jahre im Gefängnis für eine Tat, die er – laut eigener Aussage – nicht begangen hat. Nun berichtet er von der Zeit hinter Gittern.
続きを読む »
100 Jahre alte Teekanne für 260.000 Euro in Köln versteigertTeekanne von Künstlerin Marianne Brandt.
続きを読む »