Nach dem tödlichen Luftangriff auf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation im Gazastreifen hat Israel sein Bedauern ausgedrückt. Ein Sprecher erklärte, man habe dem Gründer der Organisation 'World Central Kitchen' nach dem tragischen Tod der Helfer kondoliert. Der Vorfall werde von einem unabhängigen Gremium untersucht.
Blick in das schwer beschädigte Fahrzeug der Hilfsorganisation World Central Kitchen im Gazastreifen
Zuvor hatten unter anderem Polens Außenminister Sikorski sowie der EU-Außenbeauftragte Borrell Aufklärung gefordert. Letzterer erklärte, trotz aller Forderungen zum Schutz von Zivilisten und humanitären Helfern gebe es neue unschuldige Opfer. Der australische Premier Albanese sagte laut Medienberichten, dies sei eine Tragödie, die niemals hätte geschehen dürfen. Menschen, die Hilfe leisteten, müssten ebenso wie andere Zivilisten geschützt werden.
"World Central Kitchen" hatte heute früh den Tod von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gazastreifen bestätigt. Diese seien in einem deutlich gekennzeichneten Fahrzeug abseits der Kampfgebiete unterwegs gewesen, um Essen zu verteilen, teilte diemit. Die Todesopfer stammen den Angaben zufolge aus Australien, Polen, den USA, Kanada und den Palästinensergebieten. World Central Kitchen stoppte vorerst seine Arbeit im Gazastreifen.
Laut Hilfsorganisation war die Fahrt mit der israelischen Armee koordiniert. Die Helfer hätten gerade ein Lagerhaus in der Ortschaft Deir al-Balah im zentralen Abschnitt des Gazastreifens verlassen, als sie beschossen worden seien. Dort hätten sie mehr als 100 Tonnen humanitärer Lebensmittelhilfe entladen, die auf dem Seeweg in den Gazastreifen gebracht worden sei.
World Central Kitchen hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten über 42 Millionen Mahlzeiten im Gazastreifen ausgegeben und betreibt dort mehr als 60 Küchen-Einrichtungen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Hilfsorganisation World Central Kitchen bestätigt Tod mehrerer Mitarbeiter im GazastreifenDie Hilfsorganisation World Central Kitchen hat den Tod von sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei einem Luftangriff im Gazastreifen bestätigt. Diese seien in einem deutlich gekennzeichneten Fahrzeug abseits der Kampfgebiete unterwegs gewesen, um Essen zu verteilen, teilte die Organisation auf ihrer Internetseite mit.
続きを読む »
Hilfsorganisation bestätigt Tod mehrerer Mitarbeiter in GazaGAZA (dpa-AFX) - Die Hilfsorganisation World Central Kitchen hat den Tod mehrerer ihrer Mitarbeiter im Gazastreifen durch einen Luftangriff bestätigt und Israel dafür verantwortlich gemacht. 'Die israelische
続きを読む »
Sterben, Tod und Trauer: 3sat zeigt zweiteilige Doku 'Tabu Tod'Mainz (ots) - Was passiert beim Sterben? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegleitung? Wie hat sich der Umgang mit dem Tod gewandelt? Die zweiteilige Dokumentation 'Tabu Tod' von Daniela Agostini und
続きを読む »
Krieg im Gazastreifen: Israel meldet Tod von prominentem Hamas-Funktionär bei Einsatz im Schifa-KrankenhausSein Bruder wurde vom Mossad 2010 in Dubai getötet, nun haben israelische Soldaten Faik al-Mabhuh erschossen. Er hat eine Abteilung für innere Sicherheit der Hamas geleitet – und sich wohl unter Zivilisten versteckt.
続きを読む »
Iran bestätigt Tod von zwei Generälen in Syrien und macht Israel verantwortlichEin aus dem Osten kommendes Flugobjekt schlug im Rotmeerhafen Eilat ein, ohne Verletzte zu verursachen, so das israelische Militär. Die Herkunft des Flugkörpers bleibt unklar; das Militär vermutet, er könnte im Irak gestartet worden sein, wo mit dem Iran verbündete Milizen aktiv sind.
続きを読む »
Israel bestätigt Tod von hochrangigem Hamas-FunktionärLange war unklar, ob es Israel gelungen ist, einen der Planer des Massakers auf das Land zu töten. Nun bestätigt die Armee, dass Marwan Issa bei einem Einsatz starb.
続きを読む »