Initiative fordert Verkehrskonferenz für besseren Nahverkehr im Harz

Verkehr ニュース

Initiative fordert Verkehrskonferenz für besseren Nahverkehr im Harz
HarzNahverkehrBusverbindungen
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 62%

Eine Initiative im Harz fordert eine Verkehrskonferenz, um den Nahverkehr in der Region zu verbessern. Ziel ist es, bessere Busverbindungen anzubieten und mehr Urlauber vom Auto auf Busse umzuleiten.

Wer im Harz wandern will, braucht dafür oft ein Auto, weil es an guten Busverbindungen mangelt. Das sagen zumindest Kritiker - und zeigen einen Weg auf, wie es besser werden könnte.Für einen besseren Nahverkehr im Harz fordert eine Initiative eine Verkehrskonferenz . „Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung“, ist Michael Reinboth von der Initiative Höchste Eisenbahn für den Südharz überzeugt.

Aus Sicht der Initiative ist es problematisch, dass es für den Nahverkehr im Harz zahlreiche zuständige Einrichtungen gibt. Allein drei Bundesländer - Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - seien für die Mittelgebirgsregion zuständig. Hinzu kämen Zweckverbände, Landkreise und Verkehrsunternehmen.

Das Problem sieht auch der Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen , der unter anderem für den Südharz zuständig ist. „Die Grenzen der Zuständigkeiten enden auch noch ausgerechnet im touristisch relevantesten Gebiet rund um Braunlage und den Brocken“, sagte eine Sprecherin. Eine Konferenz braucht es aus ZVSN-Sicht allerdings nicht.

Der Zweckverband wünscht sich langfristig für die Region auf den meisten Buslinien mindestens einen Zwei-Stunden-Takt. Ähnliches fordert die Initiative, aus deren Sicht es in der Region vor allem einen dichteren Takt, bessere Umsteigemöglichkeiten und mehr Direktverbindungen im niedersächsischen Teil der Region benötigt. Auch und vor allem an Wochenenden. Das Busnetz im Harz auf sachsen-anhaltischer Seite sei hier bereits vorbildlich.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

weserkurier /  🏆 55. in DE

Harz Nahverkehr Busverbindungen Verkehrskonferenz Initiative

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Besuch im „Kleinen Harz“: Miniaturenpark mit neuen AttraktionenBesuch im „Kleinen Harz“: Miniaturenpark mit neuen AttraktionenDer Harz in ganz klein: Der Miniaturenpark Wernigerode startet in eine neue Saison. Dabei hält der Park auch einige neue Highlights für Besucherinnen und
続きを読む »

Niedersachsen & Bremen: Talsperren im Harz für den Sommer gut gefülltNiedersachsen & Bremen: Talsperren im Harz für den Sommer gut gefülltUm Weihnachten und zum Jahreswechsel gab es in Niedersachsen so viele Niederschläge, dass bei den Harzer Talsperren Notüberläufe geöffnet wurden. Sind die Speicher jetzt also gut gefüllt?
続きを読む »

Nach Hochwasser: Talsperren im Harz mit großem WasservorratNach Hochwasser: Talsperren im Harz mit großem WasservorratDie Talsperren im Harz sind laut Harzwasserwerke für den Sommer gut gefüllt. Die Trinkwassertalsperren Ecker-, Grane- und Sösetalsperre seien aktuell im Schnitt zu 87 Prozent voll.
続きを読む »

Hilfe für den kahlen Harz: Hier wird der Wald der Zukunft gepflanztHilfe für den kahlen Harz: Hier wird der Wald der Zukunft gepflanztHarz – Kahle Hügel, abgestorbene Bäume: Der Fichtenwald im Okertal nahe der Kästeklippe im Harz war vollständig von Borkenkäfern zerstört.
続きを読む »

Hunderte Autotuner treffen sich in Blankenburg im HarzHunderte Autotuner treffen sich in Blankenburg im HarzZum „Carfreitag“ zieht es die Tuningszene in den Harz. Weil der Landkreis den beliebten Treffpunkt an der Rappbodetalsperre gesperrt hat, weichen die Fahrer ...
続きを読む »

Verkehr: 'Car-Freitag'-Bilanz im Harz: 123 Fahrzeuge beanstandetVerkehr: 'Car-Freitag'-Bilanz im Harz: 123 Fahrzeuge beanstandetBlankenburg (sa) - Im Rahmen des diesjährigen Treffens der Tuner-Szene im Harz hat die Polizei bei Kontrollen 123 Fahrzeuge beanstandet. Dies sei etwa
続きを読む »



Render Time: 2025-02-26 14:50:49