Propalästinensische Aktivisten haben am Dienstag einen Hof der Freien Universität in Berlin besetzt. Bis zu 150 Personen waren nach Schätzungen einer Uni-Sprecherin beteiligt. Nach der Räumung durch die Polizei übt eine Gruppe Kritik - und verteidigt die Besetzung.
Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.Mittwoch, 08.05.2024, 13:42
Die Besetzer des Theaterhofes forderten Solidarität mit den Menschen in Gaza. Dafür bauten sie auch Zelte auf dem Gelände der Hochschule im Stadtteil Dahlem auf. „Wir besetzen die Freie Universität Berlin“, hieß es in einer Ansprache, dies geschehe in Solidarität mit dem palästinensischen Volk. Kritisiert wurde das Vorgehen der israelischen Armee in Gaza.
Versammlungs- und Meinungsfreiehit seien „grundlegende demokratische Rechte, die auch und gerade an Universitäten zu schützen sind. Angesichts der angekündigten Bombardierung Rafahs und der Verschärfung der humanitären Krise in Gaza sollte die Dringlichkeit des Anliegens der Protestierenden auch für jene nachvollziehbar sein, die nicht alle konkrete Forderungen teilen oder die gewählte Aktionsform für nicht geeignet halten.
Der Zentralrat der Juden in Deutschland kritisierte, die Besetzung zeige „eindeutig den fanatischen Charakter der daran beteiligten Gruppierungen“, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster am Dienstag in einer Mitteilung. „Der Israel-Hass und der antizionistische sowie antisemitische Hintergrund der Aktion ist offensichtlich und gehört zur DNA dieser Leute“, so Schuster.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Leipzig: Polizei löst Pro-Palästina-Besetzung an Uni aufErst räumten Pro-Palästina-Aktivisten ihr Camp vor dem Bundesta, dann an der Humboldt-Universität. Jetzt schreitet die Polizei auch in Leipzig ein.
続きを読む »
Konflikt: Räumung nach Besetzung an Leipziger Uni angekündigtLeipzig - Nach der Besetzung des Audimax an der Leipziger Universität durch propalästinensische Aktivisten bereitet sich die Polizei auf die Räumung
続きを読む »
Zentralrat der Juden kritisiert Uni nach BesetzungDer Zentralrat der Juden in Deutschland hat nach der Räumung eines Protestcamps von propalästinensischen Aktivsten an der Freien Universität Berlin die Leitung der Hochschule kritisiert.
続きを読む »
Propalästinensischer Protest: Polizei räumt Besetzung von Hof an Berliner UniÄhnlich wie in den USA stellen an der Freien Universität Berlin an die 100 Demonstranten Zelte auf, um sich solidarisch mit Palästinensern zu zeigen. Die Hochschulleitung ruft umgehend die Polizei - und die beginnt, Personen vom Gelände zu begleiten.
続きを読む »
Betrieb nach Besetzung teilweise eingestellt: Berliner Uni wehrt sich gegen Israel-Hasser„Eine Besetzung ist auf dem Gelände der FU Berlin nicht akzeptabel.“
続きを読む »
Schock-Brief: Uni-Profs stellen sich hinter Judenhasser-MobIn einem offenen Brief stellen sich Uni-Professoren hinter den antisemitischen Studenten-Mob.
続きを読む »