Das Ende des Preisverfalls deutscher Wohnimmobilien mag kaum jemand bereits ausrufen. Die Wirtschaftshochschule IBRES erwartet zumindest mittelfristig eine Wende.
Der Preisrutsch am deutschen Wohnimmobilienmarkt könnte sich auch mehr als ein Jahr nach der Zinswende fortsetzen."Es lässt sich aus den vorliegenden Preisdaten noch nicht herauslesen, dass die Anpassungsprozesse auf den deutschen Wohnungsmärkten zu Ende sind", schreibt Tobias Just, Professor an der International Real Estate Business School der Universität Regensburg. Zugleich gebe es erste Signale, die ein"Nachlassen des Abwärtsdrucks" anzeigten.
Mit dem Preisrutsch verschöben sich die Gewichte: Erstens fallen die Preise gerade dort, wo sie in den Jahren zuvor besonders stark gestiegen sind und die Preise hoch waren."Dies lässt darauf schließen, dass es entweder zuvor eine Überbewertung gab, die nun korrigiert wird, oder dass Erschwinglichkeit für Käufer noch wichtiger geworden ist als zuvor." Zweitens wirke sich die Energieeffizienz von Gebäuden künftig stärker auf die Preise aus.
Immobilienkäufer halten sich derzeit zurück. Das Wohnkreditneugeschäft lag laut Bundesbank mit zuletzt 14,4 Mrd. Euro im August weiter auf Tiefniveau, nachdem im März 2022 noch 32,3 Mrd. Euro zugesagt worden waren. Experte Just zeigt sich zuversichtlich:"Mittel- bis langfristig" überwögen die Argumente für eine Investition in Immobilien, da Wohnraum in jeden Fall benötigt werde.
KfW Capital investiert in Venture-Capital-Fonds, die deutsche Start-ups finanzieren. Allein in diesem Jahr soll eine halbe Milliarde Euro in VC-Fonds fließen.Goldman Sachs dürfte für das dritte Quartal erneut einen Gewinneinbruch vermelden müssen. Als umso entscheidender gilt es, dass das Geldhaus nun schwere Altlasten aus dem Consumer Banking abstreift.Goldman Sachs stößt die Ratenkreditplattform Green Sky unter hohen Verlusten ab.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
FC Bayern: Kane denkt noch lange nicht an KarriereendeHarry Kane sieht trotz fortgeschrittenen Fußball-Alters noch längst nicht dem Ende seiner Karriere entgegen.
続きを読む »
FC Bayern: Kane denkt noch lange nicht an KarriereendeHarry Kane sieht trotz fortgeschrittenen Fußball-Alters noch längst nicht dem Ende seiner Karriere entgegen.
続きを読む »
MICEX-Handel: RTS präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels festerSo bewegte sich der RTS am dritten Tag der Woche zum Handelsschluss.
続きを読む »
Preise für Strom, Gas und Fernwärme gedeckelt: Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis Ende MärzDie bisherigen Preisbremsen wären Ende des Jahres ausgelaufen. Auch Verbraucherschützer und Ökonomen befürworten die Verlängerung.
続きを読む »
Assassin's Creed Mirage: Das Ende erklärt und was es mit Valhalla zu tun hatDas Ende von AC Mirage hält selbst für Valhalla-Kenner Überraschungen bereit. Wie sich diese erklären lassen und wie die Storys der beiden Teile...
続きを読む »
Was das Ende des Autorenstreiks für Netflix & Co. bedeutetEs ging um bessere Bezahlung und die Rolle von künstlicher Intelligenz. Nun haben die Drehbuchgewerkschaft in den USA eine Einigung mit den Studios und Streamingdiensten gefunden.
続きを読む »