Ifo-Index gestiegen: »Anzeichen für Rezession derzeit nicht sichtbar«.

日本 ニュース ニュース

Ifo-Index gestiegen: »Anzeichen für Rezession derzeit nicht sichtbar«.
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 68%

Im vergangenen Monat überwogen in deutsche Unternehmen noch die Sorgen vor den Spätfolgen der Coronakrise und den Auswirkungen des Ukrainekriegs. Die scheinen inzwischen verflogen.

Ökonomen sehen dennoch keinen Grund für uneingeschränkten Jubel. »Die Lage ist gut, die Risiken bleiben«, beurteilt Andreas Scheuerle von der Dekabank die Lage. »Noch läuft die Konjunktur dank der Nachholeffekte nach dem Ende der Corona-Restriktionen. Dies überlagert aktuell Probleme an anderen Stellen.« Doch diese Hilfe ebbe mit der Zeit ab.

Gleichzeitig erodierten die Einkommen der Konsumenten. »Zudem werden in den kommenden Monaten die ohnehin schon gestressten Lieferketten in Folge der harten Lockdowns in China an mehreren Stellen Risse bekommen«, fügte der Experte hinzu. Die Nachschubprobleme beim Impfstoff und die Null-Covid-Strategie Chinas könnten jederzeit neue Einschränkungen nach sich ziehen. »Und über allem schweben die Risiken des Ukrainekriegs.

Auch Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Kämer sieht mehr Risiken als Chancen. »Die Erholung des Ifo-Geschäftsklimas geht vor allem auf eine bessere aktuelle Geschäftslage im Dienstleistungssektor zurück, der von der Lockerung der Corona-Beschränkungen profitiert«. Die Konjunkturrisiken blieben nach unten gerichtet. »Für das zweite Quartal erwarten wir eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts.

Und Alexander Krüger von Hauck Aufhäuser Lampe, fass seine Analyse so zusammen: »Indexanstieg hin oder her: Die Laune von Unternehmen bleibt schlecht. Mehr als Pessimismus lässt die globale Gemengelage auch nicht zu«.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

derspiegel /  🏆 17. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Selenskyj nennt Lage im Donbass äußerst schwierig — Austausch von Mariupol-Kämpfern im GesprächSelenskyj nennt Lage im Donbass äußerst schwierig — Austausch von Mariupol-Kämpfern im GesprächPolens Präsident Duda besucht Kiew +++ Ukrainisches Militär meldet neun abgewehrte russische Angriffe +++ Die Lage im Ukraine-Krieg im stern-Ticker.
続きを読む »

Russland verstärkt Angriffe im Donbass, Selenskyj dringt auf mehr Sanktionen – die Lage im ÜberblickRussland verstärkt Angriffe im Donbass, Selenskyj dringt auf mehr Sanktionen – die Lage im ÜberblickIm Osten der Ukraine stehen Dörfer stark unter russischem Beschuss. Präsident Selenskyj nennt die Lage im Donbass „extrem schwierig“. Der Überblick.
続きを読む »

+++ Nachrichten im Ukrainekrieg +++: Heftige Angriffe im Donbass+++ Nachrichten im Ukrainekrieg +++: Heftige Angriffe im DonbassDer Präsident der Ukraine Selenskyj ist der Ansicht, der Krieg könne nur durch Diplomatie beendet werden. Und Italien erarbeitet einen Friedensplan.
続きを読む »

Für neun Euro pro Monat durchs Land: Mit diversen Regionalzügen könnt ihr bald richtig Strecke machenFür neun Euro pro Monat durchs Land: Mit diversen Regionalzügen könnt ihr bald richtig Strecke machenFür neun Euro quer durchs Land ohne umzusteigen. Das geht auch mit besonders lang laufenden Regionalzügen. Der stern zeigt einige von ihnen.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-28 01:20:54