Viele Menschen im Norden haben einen zu hohen Blutdruck. Die Folgen können gravierend sein.
Kiel - In Schleswig-Holstein ist nach jüngsten Daten der AOK Nordost gut ein Viertel der Menschen von zu hohem Blutdruck betroffen. Im Jahr 2022 waren insgesamt 664 400 Menschen ab 20 Jahren an einer Hypertonie erkrankt, wie die Krankenkasse am Montag unter Berufung auf eine aktuelle Auswertung mitteilte. Das seien 27,7 Prozent der Gesamtbevölkerung im nördlichsten Bundesland.
Für alle gesetzlich Krankenversicherten in Schleswig-Holstein verordneten die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte 2023 insgesamt 5,3 Millionen Packungen blutdrucksenkender Mittel, wie die AOK weiter mitteilte. Damit entfielen fast ein Viertel aller Verordnungen im Fertigarzneimittelmarkt auf Blutdruck-Senker.
Neben der regelmäßigen Medikamenteneinnahme ist auch eine gesunde Lebensweise entscheidend, um den Blutdruck zu senken. "Ein gesunder Lebensstil trägt dazu bei, dass zu hohe Blutdruckwerte gesenkt werden. Im besten Fall benötigen Patienten dann überhaupt keinen Blutdruck-Senker mehr", sagte Ackermann.
Schleswig-Holstein Über Prozent Schleswig-Holsteiner Bluthochdruck
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hamburg und Schleswig-Holstein gegen höheren THC-GrenzwertSeit dem 1. April sind Besitz und Anbau von Cannabis für über 18-Jährige zu bestimmten Regeln erlaubt. Politiker diskutieren nun über einen THC-Grenzwert im Straßenverkehr.
続きを読む »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Neues Laborzentrum an Uniklinik Schleswig-Holstein eröffnetAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
続きを読む »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Hotspot Schleswig-Holstein: Mehr WohnmobileDas Wohnmobil in Schleswig-Holstein hat seine Fans. So gibt bundesweit es im nördlichsten Bundesland die meisten Wohnmobile per Einwohner.
続きを読む »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Große Arbeitskräftelücke in Schleswig-Holstein erwartetSchon jetzt fehlen in vielen Bereichen Arbeitskräfte in Schleswig-Holstein. Einer Untersuchung zufolge dürfte das Problem in den nächsten Jahren größer werden.
続きを読む »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Mehr Datenpannen in Schleswig-Holstein 2023Viel Arbeit für Schleswig-Holsteins oberste Landesdatenschützerin Marit Hansen. Ihr Team erhielt 2023 wieder mehr als 1300 schriftliche Beschwerden.
続きを読む »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Reges Vereinsleben in Schleswig-HolsteinOb Sport, Freizeit oder Soziales: Ohne ehrenamtliches Engagement geht nicht viel. Das weiß auch die Politik und legt einen umfassenden Bericht zu Zivilgesellschaftlichen Organisationen vor.
続きを読む »