Erst kam die Pandemie, dann Krieg und Inflation: Vielen Staaten droht die Zahlungsunfähigkeit. Ohne China sind sie nicht zu retten.
Nur wenige Investoren lassen ihr Geld im Globalen Süden: Coca-Cola-Anlage in Äthiopien Foto: Michael Twelde/dpa
Die höheren US-Zinsen wirken sich in verschiedener Hinsicht auf die Entwicklungsländer aus: Investoren ziehen ihr Kapital schon seit fünf Monaten von dort ab und bringen es wieder in die USA. Dem Institute of International Finance zufolge ist das die längste je beobachtete Periode von kontinuierlichen Abflüssen. Das wiederum stärkt den Dollar und schwächt alle anderen Währungen, was die Zahlung von Zinsen auf Kredite verteuert.
In Afrika haben Ägypten, Äthiopien, Kenia und Nigeria sowie Tunesien und Ghana einen Spread von mehr als 10 Prozentpunkten. In Asien gilt das Gleiche für Pakistan, und auch Bangladesch hat bereits den IWF um Hilfe angefragt. Kritisch sieht es auch in Argentinien aus: Argentinische Anleihen sind für ein Fünftel ihres Nennwerts zu haben, der Spread liegt bei 28 Prozentpunkten.
Diese Situation könnte sich noch verschlimmern, wenn es gleichzeitig zu einer Rezession in den drei größten Volkswirtschaften der Welt kommen sollte. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht – in den USA wegen der Inflation, in der EU wegen des russischen Gasembargos und in China wegen der Coronapolitik und der Immobilienkrise. Vor diesem Hintergrund wären vorsorgende Maßnahmen sinnvoll.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Warum Wanner erst jetzt in der Regionalliga spielen darfPaul Wanner (16) wird beim FC Bayern bleiben, aber in verschiedenen Mannschaften auflaufen. Jetzt auch mit Erlaubnis.
続きを読む »
Bayer Leverkusen: Erst Frankfurt, dann Wohnzimmer: Völlers erster Renten-SpieltagRudi Völler wird das Spiel Dortmund gegen Leverkusen vor dem TV verfolgen. BILD sagt, wie sein erstes Bundesliga-Wochenende in der Fußball-Rente verläuft.
続きを読む »
DC-Blockbuster war erst der Anfang: Warner plant, noch mehr Filme und Serien zu streichenNachdem „Batgirl“ bereits gestrichen wurde, scheint Warner den Rotstift nicht aus der Hand legen zu wollen. Weitere Filme und Serien landen..
続きを読む »
Das langsame Ticken der Uhr in Wien: Erst kontaktlos bezahlen, dann FKK-StrandUnsere Autorin hat Wien gegen Berlin eingetauscht – und erlebt Kurioses. Neulich wollte sie eine Lampe reparieren, bekam aber dann gratis noch ein paar Tipps.
続きを読む »
Nick Kyrgios: Erst Zoff mit Schiedsrichter, dann großes Herz - irre Show des Tennis-Bad-BoysNick Kyrgios zieht auch nach seinem Finaleinzug in Wimbledon weiterhin große Shows ab. Bei den Citi Open legt er sich erst mit dem Schiedsrichter an - und beweist kurze Zeit später großes Herz.
続きを読む »
Rente erst mit 70! Unsere Regierung ist zu feige für die WirklichkeitDem Rentensystem droht der Kollaps: zu viele Rentenbeziehende, zu wenige Beitragszahlende. Und dieses Ungleichgewicht nimmt ständig zu. Doch die Politik – Regierung wie Opposition – fasst das heiße Eisen „Rente mit 70“ nicht an. Das ist Feigheit vor der Wirklichkeit.
続きを読む »