BERLIN (dpa-AFX) - Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich künftig regelmäßig Untersuchungen des Herzens unterziehen, um etwa Fettstoffwechsel-Störungen zu erkennen und vorzubeugen. Das sieht ein
BERLIN - Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich künftig regelmäßig Untersuchungen des Herzens unterziehen, um etwa Fettstoffwechsel-Störungen zu erkennen und vorzubeugen. Das sieht ein"Gesundes-Herz-Gesetz" von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach vor. Der Referentenentwurf ging Ministeriumskreisen zufolge am Freitag in die Ressortabstimmung. Angepeilt ist ein Inkrafttreten im dritten Quartal 2025.
Der Gesetzentwurf sieht Herz-Checks für Erwachsene im Alter von 25, 35 und 50 Jahren vor. Untersuchungen soll es auch bereits im Kindes- und Jugendalter geben, etwa um herauszufinden, ob erbliche Gründe für Fettstoffwechsel-Störungen vorliegen. Auch Medikamente zur Rauchentwöhnung und zum Senken des Cholesterinspiegels sollen öfter verschrieben werden können.
Finanziert werden die Leistungen von den Krankenkassen. Herz-Checks sollen auch von Apotheken durchgeführt werden können. Das Ministerium verweist darauf, dass laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2020 Krankheiten des Kreislaufsystems Krankheitskosten von 56,7 Milliarden Euro verursachten.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die führende Todesursache in Deutschland und verursachen nach Angaben des Robert Koch-Instituts etwa 40 Prozent aller Sterbefälle, rund 350 000 pro Jahr. Das Ministerium begründet die Notwendigkeit des Gesetzes unter anderem mit der im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern geringeren Lebenserwartung und zugleich einem Defizit bei Prävention und Früherkennung.
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionierenFordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Gesetzentwurf : Medienbericht: „Gesundes-Herz-Gesetz“ soll „spätestens“ im dritten Quartal 2025 in Kraft tretenFrüherkennung, eine erweiterte Erstattung von Statinen und mehr: Die im „Gesundes-Herz-Gesetz“ vorgesehenen Maßnahmen sollen laut Gesetzentwurf für die Kassen Einsparungen von bis zu 510 Millionen Euro jährlich bringen. Das geht aus einem Medienbericht hervor.
続きを読む »
Nicht nur Sport und gute Ernährung: Fünf Lebenstricks für ein gesundes HerzWie wir unser Leben ganz allgemein gestalten, spielt ebenso eine Rolle für ein gesundes Herz. Experten erklären ihre besten Tipps, um Ihr Herz in Schwung zu halten.
続きを読む »
„Wir berühren das Herz, denn das Herz versteht“Der französische Regisseur Frederic Zipperlin zeigt mit seinem Cirque Bouffon eine Show mit fantastischen Bildern, schöner Musik und atemberaubender Akrobatik.
続きを読む »
Privatjets per Gesetz verstecken: Taylor Swift und Co. erwirken GesetzPromis und Superreiche sind auf Jack Sweeney nicht gut zu sprechen. Seit Jahren zeigt er auf, wie viel sie mit ihren Privatjets wirklich unterwegs sind. E...
続きを読む »
Digitalagentur-Gesetz : KBV: Gesetz sollte PVS-Hersteller zu Rahmenvertrag verpflichtenProbleme mit dem TI-Betrieb und der Praxis-EDV gibt es immer wieder. Das Digitalagentur-Gesetz bietet Gelegenheit, Abhilfe zu schaffen.
続きを読む »
Lauterbachs Herz-Gesetz steht! Es soll schon 2025 in Kraft tretenBILD liegt der Gesetzentwurf zum „Gesundes-Herz-Gesetz“ exklusiv vor. Was es für Sie bedeutet – und wer das zahlen muss.
続きを読む »