Einen Monat nach dem Hamas-Terror veröffentlichen Berlins Opernhäuser und Orchester einen gemeinsamen Appell, mit dem sie dringlich an das „Nie wieder“ erinnern.
Mit einem gemeinsamen Aufruf haben sich Berliner Opernhäuser und Orchester gegen Antisemitismus und Hass gewandt. „Auch in aufgewühlten Zeiten müssen Kontroversen gewaltfrei und mit Toleranz ausgetragen werden“, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Statement, einen Monat nach den Terrorangriffen der Hamas auf Israel.
„Diese Basis unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts ist derzeit bedroht.“ Unterzeichnet haben den Aufruf unter anderem Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker,Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Der Angriff der Hamas auf Israel sei Terror gewesen, „dessen Brutalität uns erschüttert und der durch nichts zu rechtfertigen ist“, heißt es darin weiter. In der Folge gebe es eine humanitäre Katastrophe im Nahen Osten, die zu einer Unzahl ziviler Opfer führe. „Ihnen allen, auf israelischer wie auf palästinensischer Seite, gilt unser Mitgefühl und unser Gedenken.
Die Auswirkungen reichten bis nach Deutschland und Berlin. „Als Hauptstadt Deutschlands und Heimat von renommierten Opernhäusern und Orchestern ist Berlin weltweit ein Symbol für Offenheit, Freiheit und Toleranz“. Zu den unterzeichnenden Institutionen und ihren Leitungen zählen außer den bereits Genannten die Staatsoper und die Komische Oper, das Deutsche Symphonie-Orchester, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Rias Kammerchor und der Rundfunkchor.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Berlins Opernhäuser und Orchester „gegen Antisemitismus und Hass“Mit einem gemeinsamen Aufruf haben sich Berliner Opernhäuser und Orchester gegen Antisemitismus und Hass gewandt.
続きを読む »
Berliner Opernhäuser «gegen Antisemitismus und Hass»Opernhäuser und Orchester in Berlin wenden sich mit einem Aufruf gegen den wachsenden Antisemitismus. Das Berliner Ensemble gibt ein Solidaritätskonzert auf Initiative des Starpianisten Igor Levit.
続きを読む »
Berliner Opernhäuser «gegen Antisemitismus und Hass»Opernhäuser und Orchester in Berlin wenden sich mit einem Aufruf gegen den wachsenden Antisemitismus. Das Berliner Ensemble gibt ein Solidaritätskonzert auf ...
続きを読む »
Berliner Opernhäuser 'gegen Antisemitismus und Hass'Opernhäuser und Orchester in Berlin wenden sich mit einem Aufruf gegen den wachsenden Antisemitismus. Das Berliner Ensemble gibt ein Solidaritätskonzert auf Initiative des Starpianisten Igor Levit.
続きを読む »
Gegen das Schweigen: Igor Levit und das Berliner Ensemble laden zum Solidaritätskonzert gegen AntisemitismusAm 27. November treten unter anderem auch Michel Friedman, Luisa Neubauer und Katharina Thalbach auf.
続きを読む »
Faeser fordert Schulterschluss gegen AntisemitismusBerlin: Bundesinnenministerin Faeser hat anlässlich des bevorstehenden Jahrestags der antijüdischen Pogrome vom 9. November 1938 einen stärkeren gesellschaftlichen Schulterschluss gegen Antisemitismus gefordert.
続きを読む »