Das EU-Parlament will den Energieverbrauch von Gebäuden senken. Dafür wurden nun neue Sanierungsvorgaben verabschiedet. Für wen sie gelten - und was sie bedeuten.
Das EU-Parlament will den Energieverbrauch von Gebäuden senken. Dafür wurden nun neue Sanierungsvorgaben verabschiedet. Für wen sie gelten - und was sie bedeuten.umweltfreundlicher werden. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Dienstag für neue Sanierungsvorgaben, wonach der Energieverbrauch von Wohngebäuden bis 2030 im Schnitt um 16 Prozent und bis 2035 um 20 bis 22 Prozent sinken soll.
Im Dezember hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und das Europaparlament bereits grundsätzlich auf die neuen Regeln verständigt - nun hat das Parlament die Einigung offiziell angenommen. Das Vorhaben geht auf einen Vorschlag der EU-Kommission zurück, die ursprünglich harte Mindeststandards für Wohngebäude einführen wollte.
Angedacht war, dass die jeweils 15 Prozent der ineffizientesten Gebäude eines Landes saniert werden müssen. Viele hatten solche Vorgaben als Zwangssanierungen angesehen - diese starre Vorgabe wurde in den Verhandlungen gestrichen. Die Umweltschutzorganisation BUND hätte sich strengere Vorgaben gewünscht. "Der Gebäudesektor hat in Deutschland voraussichtlich bereits zum vierten Mal die gesetzlichen Treibhausgas-Höchstmengen überschritten", so die Organisation.
Neben Vorgaben zur Energieeffizienz sieht die Richtlinie vor, dass die EU-Staaten bis 2030 schrittweise Solaranlagen in öffentlichen Gebäuden, Nichtwohngebäuden und in allen neuen Wohngebäuden installieren lassen müssen - sofern das technisch und wirtschaftlich machbar ist. Bis 2040 soll es keine mit fossilen Brennstoffen betriebenen Heizkessel mehr geben. Ab 2025 dürfen solche nicht mehr subventioniert werden.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Saarbrücken: Haus weg, Freund weg - Politiker verraten größte NiederlagenÜber Erfolge reden Politiker immer gern – aber über Niederlagen? Auf der Saar in Saarbrücken haben es einige nun getan, bei der ersten „Fuckup-Night“ für Demokratie. Einige bekannte Namen gewährten überraschend tiefe Einblicke.
続きを読む »
Bad Reichenhall: Vorwegmaßnahme zur Sanierung der KläranlageÖffentlich vs. Nicht-Öffentlich: Grundsätzlich sind Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse öffentlich. Das heißt, jeder kann dabei sein und zuhören. Aber es gibt Ausnahmen, bei denen die Türen geschlossen bleiben. Mehr Infos findest Du auf www.rosenheim24.
続きを読む »
Klimawandel : Brandenburg: 60 Millionen Euro für energetische Sanierung von KlinikenInsgesamt wurden bereits 189 Anträge mit einem Gesamtvolumen in Höhe von rund 27 Millionen Euro aus dem Soforthilfeprogramm „Green Care and Hospital“ bewilligt.
続きを読む »
Erlebnisbad Ainring: Sanierung von Wasserrutsche und SprungturmIm vergangenen Jahr ertranken in Deutschland mindestens 378 Menschen. Die große Mehrheit davon in Binnengewässern, Flüssen und Seen.
続きを読む »
Erlebnisbad Ainring: Sanierung von Wasserrutsche und SprungturmIm vergangenen Jahr ertranken in Deutschland mindestens 378 Menschen. Die große Mehrheit davon in Binnengewässern, Flüssen und Seen.
続きを読む »
Niedersachsenstein: Mattfeldt wirbt für Sanierung der SkulpturUm den Niedersachsenstein in Worpswede steht es nicht gut. Denn das Denkmal muss aufwendig saniert werden. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt will ...
続きを読む »