GDL-Streik kostet die Bahn bereits mehr, als eine Einigung mit Weselsky

日本 ニュース ニュース

GDL-Streik kostet die Bahn bereits mehr, als eine Einigung mit Weselsky
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 74%

Unser Kolumnist Maurice Höfgen hat nachgerechnet: Für die Bahn wäre es günstiger, auf Weselskys Forderungen einzugehen, als weitere GDL-Streiks zu provozieren.

Unser Kolumnist Maurice Höfgen hat nachgerechnet: Für die Bahn wäre es günstiger, auf Weselskys Forderungen einzugehen, als weitere GDL-Streiks zu provozieren.führt zum mittlerweile fünften Streik. Erst mal nur weitere 35 Stunden – symbolisch für die Forderung nach einer 35-Stunden-Woche, doch danach könnte es weitergehen.Natürlich nerven die Streiks, wenn die Bahn nicht wie geplant fährt oder überfüllt ist.

Der Vorwurf, die GDL würde sich keinen Zentimeter bewegen, greift also ehrlicherweise ins Leere. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass die GDL mit allen Bahnbetrieben die gleiche Einigung treffen will, um Lohndumping zwischen den Firmen zu vermeiden.Zurück zur Frage, ob eine Einigung zu GDL-Bedingungen für die Deutsche Bahn nicht günstiger wäre. Rechnen wir mal nach. Die GDL-Tarife gelten lautfür rund 10.000 Mitarbeiter bei der Bahn.

Würde sich die Bahn also mit der GDL auf das einigen, was die auch mit den 28 anderen Wettbewerbern vereinbart hat, würde das überschlagsweise 144,5 Millionen Euro an zusätzlichen Kosten in zwei Jahren bedeuten. Also gerade einmal halb so viel wie die Streiks. Und das bei einemneue Mitarbeiter einstellen, wenn sie sich auf die GDL-Forderung einlassen würde. Wie sie auf die Zahl kommt, erklärt sie aber nicht.

Der Autor des Textes ist Ökonom und Betriebswirt. Zuvor als Einkäufer und Unternehmensberater, derzeit u.a. als Youtuber, Redner, Buchautor und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Finanzpolitik im Büro von Christian Görke im Bundestag tätig. Sein neuestes Buch heißt „Teuer“, sein YouTube-Kanal und Newsletter „Geld für die Welt“.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Streik-Wahnsinn geht weiter - Lokführergewerkschaft GDL legt Deutsche Bahn wieder lahmStreik-Wahnsinn geht weiter - Lokführergewerkschaft GDL legt Deutsche Bahn wieder lahmDie Streiks in Deutschland nehmen einfach kein Ende! Jetzt hat die Lokführergewerkschaft GDL einen neuen Streik verkündet. Wie es jetzt weitergeht.
続きを読む »

Wieder Bahn-Streik: Was Reisende wissen müssen - Entschädigung, FahrgastrechteWieder Bahn-Streik: Was Reisende wissen müssen - Entschädigung, FahrgastrechteDie Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Streik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn angekündigt.
続きを読む »

Weselsky: "Wir haben Kompromisse angeboten"Weselsky: "Wir haben Kompromisse angeboten"Der Personalvorstand der Bahn "lügt die Menschen an", wenn er sage, dass die GDL keine Kompromisse mache, so GDL-Chef Weselsky - "wir haben zusätzliche Kompromisse angeboten". Bahnreisende in Deutschland müssen sich in den kommenden Wochen auf eine Welle von Streiks einstellen: der erste Ausstand beginnt im Personenverkehr am Donnerstagmorgen und endet Freitagmittag. So kündigte es der Chef der Lokführergewerkschaft GDL am Montag an. Fast vier Wochen sei ohne ein Ergebnis verhandelt worden, sagt GDL-Chef Claus Weselsky im ZDF heute journal. Beide Seiten warfen sich gegenseitig vor, nicht zu Kompromissen und Lösungen bereit zu sein. Im Interview mit dem ZDF heute journal stellt Weselsky fest, dass...Die Eisenbahn sei kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr, sagt GDL-Chef Claus Weselsky. Eine Rufschädigung sei das nicht, denn "man muss den Ruf der Deutschen Bahn nicht mehr schädigen". Die Im Hintergrund wurde lange versucht, eine Einigung zu finden, sagt Weselsky. "Heute muss ich feststellen: vertane Zeit"
続きを読む »

Neue Streiks drohen: Bahn-Verhandlungen mit GDL gescheitertNeue Streiks drohen: Bahn-Verhandlungen mit GDL gescheitertZum Hören: Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn müssen sich Reisende auf erneute Streiks einstellen. Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Verhandlungen abgebrochen, wie die Bahn mitgeteilt hat.
続きを読む »

Streik bei Bus und Bahn: Bei Hochbahn und VHH droht totaler StillstandStreik bei Bus und Bahn: Bei Hochbahn und VHH droht totaler StillstandEnde der Woche droht Hamburg das große Verkehrschaos: Für Donnerstag und Freitag hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Hochbahn und der VHH zum
続きを読む »

Streik bei Bahn, Flughafen & Co.: Warum es immer mehr Streiks gibt & was dagegen hilft​Streik bei Bahn, Flughafen & Co.: Warum es immer mehr Streiks gibt & was dagegen hilft​Lokführer, Boden- und Bahnpersonal, Arzthelferinnen: Fast täglich wurde in den letzten Wochen gestreikt, Millionen Bürger leiden darunter. 2024 wird besonders konfliktreich. Welche Grenzen das Streikrecht hat und was Zwangsschlichtungen bringen können.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-26 08:36:37