Essen gehen ist in Deutschland teurer geworden. Die Gastronomen müssen wieder die alte Mehrwertsteuer zahlen, außerdem sind Personal- und Stromkosten gestiegen. Ein Stuttgarter Wirt sagt, er habe die Preise nicht erhöht. Dafür trinken seine Gäste plötzlich mehr, weil im Essen mehr Salz steckt.
Essen gehen ist in Deutschland teurer geworden. Die Gastronomen müssen wieder die alte Mehrwertsteuer zahlen, außerdem sind Personal- und Stromkosten gestiegen. Ein Stuttgarter Wirt sagt, er habe die Preise nicht erhöht. Dafür trinken seine Gäste plötzlich mehr, weil im Essen mehr Salz steckt.Die Maßnahme wirft Fragen auf, scheint aber den meisten Gästen nicht aufgefallen zu sein.
Die gestiegenen Kosten in der Gastronomie seien eine „Katastrophe“. Er findet es richtig, dass seine beiden Köche und die Kellner mehr Geld verdienen. Den vollen Mehrwertsteuersatz und die höheren Die Anpassung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie hatte Anfang des Jahres für Verunsicherung in der Branche gesorgt. Viele Betreiber befürchteten starke Umsatzeinbußen und bangten um ihre Existenz. „Wenn die Steuer von 7 auf 19 Prozent steigt, müssen wir die Preise erhöhen“, hatte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges gesagt. „Da gibt es für die meisten Betriebe keinen Spielraum.
Ob das auf Dauer so bleibt, ist allerdings fraglich. „Wenn die Biergärten öffnen, kommt sicher die Preiserhöhung der Brauerei.“ Das sei immer so. Im Jahr 2023 ist der Bierabsatz in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent gesunken. Demnach setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager rund 8,4 Milliarden Liter Bier ab. Nach dem leichten Anstieg im Jahr 2022 um 2,7 Prozent habe sich damit der langfristige Trend sinkender Absatzzahlen fortgesetzt, hatte die Wiesbadener Behörde im Februar mitgeteilt. In den Zahlen sind unter anderem alkoholfreie Biere nicht enthalten.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Bekannter Gastronom aus Kreis Gütersloh kauft Haus mit bewegter GeschichteAm Kirchplatz 20 befand sich Steinhagens erster Kaufmannsladen. Zuletzt wurde in dem Haus über Politik entschieden. Jetzt stehen erneut Veränderung an.
続きを読む »
Bekannter Gastronom aus Kreis Gütersloh kauft Haus mit bewegter GeschichteAm Kirchplatz 20 befand sich Steinhagens erster Kaufmannsladen. Zuletzt wurde in dem Haus über Politik entschieden. Jetzt stehen erneut Veränderung an.
続きを読む »
Bekannter Gütersloher Gastronom will nach plötzlicher Herz-OP zurück hinter die ThekePeter Roggenkamp bekommt nach einem Musical-Besuch keine Luft mehr. Inzwischen sind Besuche im Ohlendorf-Stadion im Heidewald wieder möglich.
続きを読む »
Weil sie Tische umschmeißen: Dieser Sylter Gastronom erteilt Hunden HausverbotDiese Entscheidung wird nicht allen Kunden schmecken! Maurice Morell hat keine Lust mehr auf Chaos in seinem Suppengarten. Deswegen sperrt er Hunde aus. Nicht seine erste rigorose Entscheidung.
続きを読む »
Bekannter Gütersloher Gastronom will nach plötzlicher Herz-OP wieder hinter die ThekePeter Roggenkamp bekommt nach einem Musical-Besuch keine Luft mehr. Inzwischen sind Besuche im Ohlendorf-Stadion im Heidewald wieder möglich.
続きを読む »
Hausverbot für Hunde! Insel-Gastronom greift durchMaurice Morell verkauft in seinem Suppenwagen auf Sylt selbstgekochte Suppen – immer wieder kommen auch Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern vorbei. Doch
続きを読む »