Die K-Frage der Union ist entschieden. Markus Söder hadert mit seiner Niederlage, reißt sich aber vorerst zusammen. Was kommt jetzt?
Friedrich Merz und Markus Söder: Hier Merz, dort Schmerz Die K-Frage der Union ist entschieden. Markus Söder hadert mit seiner Niederlage, reißt sich aber vorerst zusammen. Was kommt jetzt?
Und die Gewissheit hat er noch dazu früher als erwartet. Als wahrscheinlich galt, dass die Entscheidung fällt, wenn die drei Landtagswahlen dieses Jahres gelaufen sind. Dann aber verkündete am Montag Abend erst der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst, dass er selbst nicht kandidieren wolle und den Parteichef unterstützte.
Fein! Dennoch erinnert man sich in der Union natürlich daran, was die Niederlage damals 2021 mit Söder gemacht hat. Monatelang hatte er daran zu knabbern, schien in ein Loch zu fallen, sich in seinem Ministerpräsidentenamt zunehmend zu langweilen. Armin Laschet? Dass ausgerechnet dieser Mann ihm vorgezogen wurde, konnte der CSU-Chef nicht wegstecken.
In einer Koalition finde die politische Macht im Koalitionsausschuss statt, also dort, wo er künftig auch sitzen würde. Und als Kanzlerkandidat wäre er selbst genauso gut geeignet gewesen wie Merz, der ihn übrigens um ganze vier Zentimeter überragt: „Wir haben beide eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.“
Warum hat dann aber nicht Wüst selber nach der Kandidatur gegriffen, der in der CDU ein liberales Gegengewicht zu Merz bildet? In den letzten Wochen dürfte ihm klar geworden sein, dass ihm innerparteilich noch das Standing fehlt. Dazu sitzen mögliche Unterstützer wie die CDU-Landeschefs von Niedersachsen und Baden-Württemberg, Sebastian Lechner und Manuel Hagel, längst noch nicht fest genug im Sattel.
Natürlich könne der 49 Jahre alte Wüst den heute 68-Jährigen als Kanzler beerben, glauben viele in der NRW-CDU. „Aktuell wird Friedrich Merz Kanzlerkandidat“, sagt etwa der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, der als Vertrauter Wüsts gilt. „Aber Hendrik Wüst ist ja noch jung genug, um irgendwann einem Bundeskanzler Merz nachzufolgen.“
Und sonst? Wie will er beispielsweise der Klimakrise begegnen? Und hält er die CDU auch nach den Landtagswahlen im Osten in ihrer Solidarität mit der Ukraine zusammen? Es sind so einige Fragen, die sich an diesem Dienstag aufdrängen – beantworten will Merz sie aber vorerst nicht. Stichwort Bürgergeld, das er gern als bedingungsloses Grundeinkommen betitelt. „In jedem zweiten Betrieb sagen Mitarbeiter: Ich gehe jetzt ins Bürgergeld“, behauptete Merz jüngst ohne Belege. Aber es passt halt in die sozialpolitische Rückwärtsrolle der Union. Sparen bei den Ärmsten, lautet die Devise. Immerhin: Der Rente mit 70 hat er eine Absage erteilt. Vielleicht war es politisches Gespür.
Markus Söder Kanzlerkandidatur CDU CSU GNS Deutschland Politik Feed Taz Tageszeitung
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Friedrich Merz oder Markus Söder: Die K-Frage in der Union spitzt sich zuCSU-Chef Markus Söder wird in der Frage einer Kanzlerkandidatur immer forscher. Kommt es zum große Knall mit Friedrich Merz? In der CDU wehrt man ab, schaut aber mit Sorge auf den Bayern.
続きを読む »
Markus Söder schlägt Friedrich Merz im Kandidatenvergleich 5:1Markus Söder gilt als führungsstärker. Eine exklusive stern-Umfrage nimmt die Eigenschaften der beiden Aspiranten auf die Kanzlerkandidatur unter die Lupe.
続きを読む »
K-Frage: Markus Söder lässt Friedrich Merz den VortrittDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick.
続きを読む »
Markus Söder kein Kanzlerkandidat der Union: Friedrich Merz macht'sCDU-Chef Merz soll die Union als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl 2025 führen. Der CSU-Vorsitzende Söder sagte in Berlin, die K-Frage sei entschieden: 'Friedrich Merz macht's.'
続きを読む »
K-Frage: Markus Söder lässt Friedrich Merz bei Bundestagswahl 2025 den VortrittDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick.
続きを読む »
Kanzlerkandidatur der Union: Söder und Merz kündigen gemeinsamen Auftritt anEs gilt als sicher, dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder CDU-Chef Friedrich Merz seine Unterstützung zusagt.
続きを読む »