Friede Springer, die Witwe von Axel Springer, hat am Montag Geburtstag. Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey findet warme Worte für die Milliardärin.
Friede Springer wird am Montag 80 Jahr alt. Schon jetzt hat Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey der Witwe des Verlegers Axel Springer gratuliert. Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin verschickte am frühen Freitagmorgen eine Mitteilung, in der Franziska Giffey Frau Springer als eine der „bedeutenden Mäzeninnen unseres Landes“ bezeichnet. Zudem bedankt sich Giffey für Friede Springers „vielfältiges Engagement“.
In der Mitteilung heißt es: Friede Springer ist eine Berlinerin, die sich auf vielen Ebenen für das Wohl unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Unter ihrer Ägide hat die heutige Axel Springer SE viele weitere Aktivitäten in Berlin konzentriert. Im Stadtbild ist das seit der Eröffnung des neuen futuristischen Verlagsgebäudes in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Hauptsitz in Kreuzberg vor wenigen Jahren sichtbar.
Erst Ende Juni konnten wir im Roten Rathaus eine Vereinbarung über ein neuartiges Zentrum zur Erforschung und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Charité unterzeichnen, das Friede Springer mit einem hohen Millionenbetrag unterstützt. Wir sind Friede Springer dankbar für ihr vielfältiges Engagement. Berlin gratuliert Friede Springer zu ihrem 80. Geburtstag.“