BERLIN (dpa-AFX) - In der deutschen Nordsee ist für April 2024 der erste Start einer Rakete geplant. Das kündigte Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), am Mittwoch
auf einem Weltraumkongress des BDI in Berlin an. Im Rahmen einer Demo-Mission solle erstmals eine Rakete der niederländischen Firma T-Minus von einer mobilen Startplattform der"German-Offshore Spaceport Alliance" in der Nordsee abheben. Künftig sollten europäische Microlauncher - das sind Mini-Raketen - von der Plattform starten und Satelliten ins All transportieren.
Die Rakete soll von einem Spezialschiff mit einer Startrampe ins All"geschossen" werden - das ist dann der deutsche Weltraumbahnhof. Heimathafen des Schiffs soll nach BDI-Angaben Bremerhaven sein. Der Startpunkt für die Rakete befinde sich im sogenannten Entenschnabel der Ausschließlichen Deutschen Wirtschaftszone, etwa 350 Kilometer vor der Küste. Als Entenschnabel wird der entlegenste Winkel dieser Zone bezeichnet, in der Deutschland noch bestimmte Hoheitsrechte hat.
Russwurm forderte zugleich von der Bundesregierung größere Ambitionen in der Raumfahrtpolitik. Hintergrund ist"New Space", eine zunehmende Kommerzialisierung der Raumfahrt. Es gebe große Potenziale, wie auch eine neue Studie der Strategieberatung Roland Berger und des BDI ergeben habe. Russwurm:"In immer mehr Branchen gilt: Wer im All nicht vorne mit dabei ist, wird auf der Erde kein Technologieführer sein.
Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien. Jetzt kostenlos downloaden.Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Raumfahrt: Erster Raketenstart in deutscher Nordsee für 2024 geplantBerlin - In der deutschen Nordsee ist für April 2024 der erste Start einer Rakete geplant. Das kündigte Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands
続きを読む »
Ende einer Ära: Bushidos Tour 2024 wird seine letzte sein!Bushido (45) geht in den Ruhestand! Der Musiker gehört zu den größten deutschen Rappern aller Zeiten. Bereits seit den frühen 2000er-Jahren steht er auf der Bühne und begeistert seine Fans.
続きを読む »
Rammstein bestätigt bereits erste Zusatzkonzerte für 2024Rammstein geht 2024 erneut auf Tour. Wenige Stunden nach Vorverkaufsstart für Fanclub-Mitglieder kündigte die Band erste Zusatzkonzerte an.
続きを読む »
- Erste Aussagen zum Geschäftsjahr 2024ASML liefert und bestätigt die Prognose. Mit 6,67 Mrd. EUR Umsatz im dritten Quartal lag das Unternehmen weitgehend im Rahmen der Schätzungen der Analysten, die 6,73 Mrd. EUR erwartet hatten.
続きを読む »
Bürgergeld: Jeder dritte Bezieher arbeitet zusätzlich schwarz!Das Bürgergeld soll 2024 um satte zwölf Prozent steigen – jetzt schlägt die erste Branche Alarm!
続きを読む »