Wirtschaftsexpert:innen bemängeln, dass der Finanzminister auch Wohlhabende entlasten will. Lindner verteidigt die Steuersenkungen hingegen.
Will auch Wohlhabende entlasten: Bundesfinanzminister Christian Lindner am Mittwoch Foto: Kay Nietfeld/dpa
Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung , Marcel Fratzscher, bezeichnete die Pläne in der ARD als „sehr unausgewogen“. „70 Prozent davon kommen den 30 Prozent mit den höchsten Einkommen zugute“, kritisierte er in den „tagesthemen“. „Menschen mit geringen Einkommen, die keine oder wenig Einkommensteuer zahlen, bekommen praktisch gar nichts davon.“ Diese Menschen seien von der Inflation aber besonders betroffen.
Externen Inhalt erlauben Man müsse versuchen, zielgerichtet untere und mittlere Einkommensgruppen zu entlasten, bis in die Mitte der Gesellschaft. „Entlastungen mit der Gießkanne, wie etwa beim Tankrabatt oder einer Mehrwertsteuersenkung, sind nicht angezeigt“, riet die Erlanger Ökonomin.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Update am Morgen: Sozialpolitisch alles okay, Herr Lindner?Christian Lindners Aussagen zur 'Gratismentalität' sorgen für Kritik. Außerdem stellt er heute ein neues Entlastungspaket vor.
続きを読む »
Lindner für Inflationsausgleich: 'Das ist sozial ausgewogen'Finanzminister Lindner will Millionen Bürger bei der Steuer entlasten und so die Inflation ausgleichen. Im ZDF rechtfertigt er die Maßnahmen.
続きを読む »
Giffey lehnt Lindners Entlastungspaket ab
続きを読む »
„Völlig falscher Ansatz“: CDU-Chef Merz kritisiert Lindners Entlastungspakete gegen InflationEs wäre besser gewesen, wirklich bedürftigen Haushalten mehr Unterstützung zukommen zu lassen, statt „Geld mit der Gießkanne zu verteilen“, sagte CDU-Chef Friedrich Merz. Damit meint er auch das 9-Euro-Ticket.
続きを読む »
Der Morgen kompakt: Heute mit der Inflation, Christian Lindner und TeslaDie wichtigsten Nachrichten des Tages in der schnellen Übersicht. Heute mit der Inflation, Christian Lindner und Tesla
続きを読む »