Weiße Weihnachten sind selten, wenn man nicht im höheren Bergland wohnt.
Eher Regenschirm statt Badeanzug - davon gehen die Wetterexperten für den Sommer 2024 aus. − Foto: dpa
El Niño geht, La Niña kommt - und damit soll es in den kommenden Monaten auch kühler werden. Zumindest wenn es nach den Wetterexperten der Weltorganisation für Meteorologie in Genf geht. Das jetzige Wetterphänomen El Niño, das für die weltweiten Hitzerekorde verantwortlich ist, geht demnach zu Ende. Nachfolgerin La Niña bringe Abkühlung und einen nassen Sommer 2024.
Seit Mitte des vergangenen Jahres beeinflusst El Niño das Wetter weltweit. Er brachte Rekordtemperaturen und extreme Wetterlagen, auch bei uns in Deutschland. El Niño tritt alle drei bis vier Jahre auf und dauert etwa neun bis zwölf Monate.Er verschuldet zum einen die Erwärmung der Meeresoberfläche im südlichen Pazifik, sorgt aber auch für einen kurzfristigen Anstieg der globalen Temperaturen und eine Zunahme von Wetterextremen.
Der aktuelle El Niño bescherte uns seit Juni 2023 jeden Monat neue Temperaturrekorde, weltweit war es das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Am stärksten zu spüren war er im Dezember. Nichtsdestotrotz betont die WMO, dass weder El Niño noch La Niña Auswirkungen auf den Klimawandel haben. Der werde weiter gehen, vor allem wegen der weltweiten Nutzung fossiler Energien. Auch La Niña werde die globale Erderwärmung nicht aufhalten oder gar stoppen. Die WMO appelliert, bis 2027 weltweit Frühwarnsysteme für Extremwetter zu installieren.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Laut Experten: Warum du Erdbeeren immer mit Natron waschen solltestIn den sozialen Netzwerken kursiert gerade der Tipp, Erdbeeren mit Natron zu waschen. Wir finden das absolut sinnvoll, denn der Grund ist ganz schön ekelig.
続きを読む »
Sommerflieder-Verbot: Warum Natur-Experten Buddleja hassenSchmetterlingsflieder gehört zu den beliebtesten Ziersträuchern. Doch Expert*innen wollen die Pflanze verbieten lassen. Lies hier, warum.
続きを読む »
Schmetterlingsflieder: Warum Natur-Experten Buddleja verbieten wollenSchmetterlingsflieder gehört zu den beliebtesten Ziersträuchern. Doch Expert*innen wollen die Pflanze verbieten lassen. Lies hier, warum.
続きを読む »
Experten erkären: Warum Kinder nicht nerven wollen!Auch wenn es manchmal so scheint: Kinder haben nicht die Absicht, ihre Eltern zu ärgern. Aber sie setzen sich für sich selbst und ihre Bedürfnisse ein. Eva-Mareile und Hannsjörg Bachmann erklären im Interview das Prinzip der Gleichwürdigkeit.
続きを読む »
EM: Das MilliardenspielWer von der anstehenden Fußball-Europameisterschaft profitiert, welche Regeln gelten, und warum Experten auf Langzeiteffekte hoffen.
続きを読む »
WMO: El Niño geht offenbar zu Ende – La Niña dürfte weltweit Abkühlung bringenEin Hitzerekord folgte in den vergangenen Monaten auf den anderen. Verantwortlich war unter anderem das Wetterphänomen El Niño. Nun dürften die Temperaturen weltweit ein wenig sinken.
続きを読む »