Ein Ort für den Sonderfall der Pflege

日本 ニュース ニュース

Ein Ort für den Sonderfall der Pflege
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 61%

Der Berliner Verein „einePause“ kämpft für ein Kurzzeit-Wohnhaus, in dem pflegebedürftige junge Menschen betreut werden

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.Das, was die Vereinsgründerinnen umtreibt, betrifft viele Familien. Laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gibt es etwa 9300 Berliner bis zu 27 Jahre, die Pflege brauchen. Sie haben einen Anspruch auf 28 Tage Kurzzeitpflege im Jahr. Doch dieser Anspruch kann in Berlin nicht eingelöst werden, sondern nur in anderen Bundesländern.

Das hat den beiden Berlinerinnen geholfen, ein Konzept für das „einePause-Haus“ in Berlin zu entwickeln. Es ist als heilpädagogische Kurzzeit-Wohneinrichtung für pflegebedürftige und chronisch kranke junge Menschen geplant. Das Haus soll Platz für bis zu 16 Kinder und Jugendliche bieten und ein Zuhause auf Zeit für sie werden. Ein Aufenthalt von drei Tagen bis zu vier Wochen ist vorgesehen. Ein interdisziplinäres Team soll die jungen Bewohner betreuen.

Zum „einePause-Haus“ sind Annika Eysel und Ieva Berzina-Hersel im Gespräch mit mehreren Senatsverwaltungen. Die Frauen wünschen sich, dass ihr Vorhaben ein Modellprojekt wird und dass Fördermittel fließen. Auch die Suche nach einem geeigneten Grundstück ist im Gange. Die Vereinsgründerinnen haben bei landeseigenen Wohnungsgesellschaften angefragt und bei freien Trägern.

Das „einePause-Haus“ sei als Entlastung für pflegende Eltern wichtig, sagt Annika Eysel. „Damit sie kurze Verschnaufpausen haben. Damit sie im Alltag auch mal sorgenfrei sein können, ohne für Hilfsmittel oder Therapie kämpfen zu müssen, und damit sie auch mal durchschlafen können.“ Annika Eysel ist 54 Jahre alt und Kamera-Assistentin von Beruf. Ihre behinderte Tochter wird im Herbst 18. „Sie wird lebenslang Pflege brauchen.

Der behinderte Sohn von Ieva Berzina-Hersel wird im Sommer zwölf Jahre alt. Er lernt, sich mit Bildkarten zu verständigen. Der Junge trage zwei Hörhilfen, erzählt seine Mutter. Kleine Stückchen Brot könne er selbstständig essen, bei Suppe brauche er Hilfe. Iewa Berzina-Hersel weiß, dass das sein Leben lang so sein wird. Das macht ihr Sorgen. „Wenn ich 60 Jahre alt bin, ist er 30.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

morgenpost /  🏆 64. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Tennis, French Open, Doppel: Andreas Mies: 'Paris ist ein magischer Ort'Tennis, French Open, Doppel: Andreas Mies: 'Paris ist ein magischer Ort'Als einer der Titelfavoriten tritt das deutsche Spitzendoppel Andreas Mies und Kevin Krawietz bei den French Open an. Der Kölner Mies erklärt im Interview, was den Reiz des Doppels ausmacht und wie die beiden zueinandergefunden haben.
続きを読む »

„Wir sind ein Ort zum Hinfliegen, nicht zum Wegfliegen': Das etwas andere Museum im Havelland„Wir sind ein Ort zum Hinfliegen, nicht zum Wegfliegen': Das etwas andere Museum im HavellandOldtimer und Familienfeste: Auf einem Flugplatz in Brandenburg dreht sich alles um alte Flugzeuge. Die Veranstaltungssaison beginnt am 21. Mai (T+):
続きを読む »

Der kriminelle Wochenrückblick: Ein diebischer Opa und ein dämlicher DiebDer kriminelle Wochenrückblick: Ein diebischer Opa und ein dämlicher DiebIn der zurückliegenden Woche ging es auf den Berliner Straßen wieder brutal zu. Unser Crime-Reporter Andreas Kopietz zieht wie immer seine eigene Bilanz.
続きを読む »

Es ist ein Junge: Rihanna ist erstmals Mutter gewordenEs ist ein Junge: Rihanna ist erstmals Mutter gewordenBereits am 13. Mai sollen die Sängerin und ihr Freund, US-Rapper Asap Rocky, Eltern eines Jungen geworden sein. Der Name des Sprösslings ist noch nicht bekannt.
続きを読む »

Fortuna Düsseldorf: So spaltete ein Trikot Fortuna!Fortuna Düsseldorf: So spaltete ein Trikot Fortuna!Nach 13 Jahren Fortuna hat Oliver Fink seine Karriere beendet, erinnert sich an ein Trikot.
続きを読む »

Frage an Jörg Kachelmann: Droht Berlin heute ein lebensbedrohliches Gewitter?Frage an Jörg Kachelmann: Droht Berlin heute ein lebensbedrohliches Gewitter?Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit heftigen Sturmböen und Starkregen. Auch Tornados seien möglich. Wir haben bei einem Experten nachgefragt.
続きを読む »



Render Time: 2025-04-06 16:21:54