Alljährlich werden die Deutschen nach ihren Ängsten gefragt, manchmal ist die größte Sorge der Jobverlust, manchmal Krieg. 2023 dominieren eindeutig steigende Preise und Kosten die Ängste.
Die Angst vor stark steigenden Lebenshaltungskosten ist laut einer repräsentativen Umfrage die größte Sorge der Menschen in Deutschland. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie sich vor anziehenden Preisen fürchteten, wie die Langzeitstudie "Die Ängste der Deutschen" ergab.
Die Umfrage "Die Ängste der Deutschen" wird seit mehr als 30 Jahren regelmäßig von der R+V-Versicherung in Auftrag gegeben und gilt als kleiner Seismograf der Befindlichkeiten rund um Politik, Wirtschaft, Familie und Gesundheit. Für die diesjährige Befragung wurden zwischen Juni und August rund 2400 Menschen im Alter ab 14 Jahren von Meinungsforschern befragt. Die Teilnehmer sollten vorgegebene Themen auf einer Skala von eins bis sieben bewerten.
"Aus einer überwiegend ostdeutschen Sorge ist damit ein Thema geworden, das die Menschen überall in Deutschland gleichermaßen bewegt", sagte die Politikwissenschaftlerin Isabelle Borucki von der Universität Marburg. "Die Befragten haben Angst, dass die Integration nicht gelingt." Diese Entwicklung müsse die Politik ernst nehmen und Lösungen aufzeigen, "damit Migration als Chance und nicht als Bedrohung erlebt wird".
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
'Die Ängste der Deutschen' - Deutsche fürchten um ihren WohlstandAlljährlich werden die Deutschen nach ihren Ängsten gefragt, manchmal ist die größte Sorge der Jobverlust, manchmal Krieg. 2023 dominieren eindeutig steigende Preise und Kosten die Ängste.
続きを読む »
Studie 'Die Ängste der Deutschen' spiegelt wirtschaftliche LageTeure Mieten, hohe Preise – die Deutschen sorgen sich um steigende Lebenshaltungskosten und fürchten den Abbau des Sozialstaats. Das ist das Ergebnis der jährlichen Befragung „Die Ängste der Deutschen“. Doch ein anderes Thema gewinnt stark an Bedeutung und treibt nun auch im Westen immer mehr Menschen um: Überforderung durch Zuwanderung.
続きを読む »
Deutsche Bank-Aktie fester: Warburg Research erhöht Kursziel für die Deutsche BankDas Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Deutsche Bank vor Quartalszahlen von 17,00 auf 17,40 Euro angehoben und die Einstufung auf 'Buy' belassen.
続きを読む »
Haben die Deutschen noch Vertrauen in die Rente?Die Zeiten des deutschen Rentensystems sind derzeit nicht die rosigsten. Aber wie empfinden die Deutschen das? Haben sie noch Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung?
続きを読む »
'Krieg nicht wirklich hilfreich': So bedrohen die Hamas-Attacken die deutsche WirtschaftErst eine Corona-Pandemie, danach ein russischer Angriffskrieg und nun Hamas-Terror in Israel. Wirtschaftlich steht Deutschland vor dem nächsten Tiefschlag.
続きを読む »
Deutsche Pfandbriefbank holt neuen Chef von der Deutschen BankDeutsche Pfandbriefbank holt neuen Chef von der Deutschen Bank
続きを読む »