Seit vielen Jahren spielt eine Partei in den sozialen Medien eine dominante und meinungsbildende Rolle: die AfD. Wirtschafts- und Sozialforscher Andreas Herteux erörtert die Gründe für deren digitalen Erfolg - und welche Fehler die anderen Parteien hier machen.
Seit vielen Jahren spielt eine Partei in den sozialen Medien eine dominante und meinungsbildende Rolle: die AfD. Wirtschafts- und Sozialforscher Andreas Herteux erörtert die Gründe für deren digitalen Erfolg - und welche Fehler die anderen Parteien hier machen.
Im Kampf um die politische Meinung waren und sind stets Millionen dieser Beeinflussungsprogramme unterwegs. Beispielsweise sollen im Wahlkampf Trump gegen Clinton bereits ca. 20 Prozent der Twitter-Kommentare das Werk von automatisierten Programmen gewesen sein. Die AfD hat dies - gerade bei Kampagnen kommen viele Innovationen aus den USA - natürlich auch verfolgt und laut Alice Weidel waren Social-Media-Bots bereits für den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 eine diskutable Option.
Nehmen wir die Gesellschaft als Beispiel. Tatsächlich, und dies zeigen alle seriösen Studien, hat sich die Gesellschaft in viele kleinere Gesellschaften gespalten.
Die Idee ist zwar verständlich, aber sie wird kaum funktionieren, da die Algorithmen wichtiger Portale, simplifiziert ausgedrückt, von Wachstum auf Abschöpfung umgestellt wurden. Man ist daher für Facebook & Co. einige Jahre zu spät dran. Riskantes Spiel mit hohen Gewinnen - Bitcoin auf Allzeithoch - bis jetzt ging die Wette für El Salvador auf
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Armin Laschet warnt vor Regierungsbeteiligung der AfD: „Die Mechanismen von AfD und NSDAP könnten vergleichbar sein“Der Ex-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, vergleicht die Vorgehensweise der AfD mit der der NSDAP. Er sieht Probleme bei einer möglichen Regierungsarbeit der AfD.
続きを読む »
Proteste rund um AfD-Parteitag in MarlDemo gegen die AfD bei AfD-Parteitag
続きを読む »
Landtagswahl in Thüringen und die Folgen: Welchen Einfluss die AfD hatIm Herbst wird in Thüringen gewählt, die rechtsextreme AfD steht klar auf Umfrageplatz eins. Im Wahlkampf könnte der Umgang der demokratischen Parteien mit der AfD unterschiedlicher nicht sein. Doch am Ende kommt es auf das Verhalten nach der Wahl an. Dass die AfD an Einfluss gewinnt, ist nicht ausgeschlossen.
続きを読む »
Sollte man die AfD verbieten?: „Die Debatte bringt uns keinen Zentimeter weiter“Es sei demokratische Pflicht, ein AfD-Verbot prüfen zu lassen, meint die SPD-Abgeordnete Maja Wallstein. Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, findet die Diskussion „politisch denkfaul“.
続きを読む »
Wer sind die Demonstranten gegen Rechtsextremismus und die AfD?Zumindest bei Protesten im Süden von Baden-Württemberg waren die Teilnehmer mehrheitlich Wähler der Grünen und positionierten sich in der Mitte, vor allem aber links der Mitte der Gesellschaft. Viele der Demonstrantinnen und Demonstranten gingen das erste Mal überhaupt auf die Straße. Und eine große Zahl lehnen ein Verbotsverfahren gegen die AfD ab.
続きを読む »
Hessens Ministerpräsident Rhein: „Die Bezahlkarten-Blockade der Grünen ist ein Konjunkturprogramm für die AfD“Vor der Ministerpräsidentenkonferenz macht Boris Rhein Druck in der Migrationspolitik. Im Interview verrät er, was er von Kanzler Scholz fordert – und warum das Bürgergeld „sozialen Sprengstoff“ birgt.
続きを読む »