⚽️ Nach dem DFB-Pokalfinale bekommen die Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg noch zwei Wochen Pause. Der Rest des Frauen-Nationalteams trifft sich bereits Pfingstsonntag zum ersten Trainingslager für die Fußball-EM in England. DFBFrauen sportschau
erneut Zweifel am Leistungsvermögen einer immer wieder veränderten Mannschaft geschürt, die in der Gruppe gegen Vize-Europameister Dänemark , Mitfavorit Spanien und Außenseiter Finnland gefordert wird."Die Zeiten, dass Deutschland die Führungsrolle im Frauenfußball hatte, sind auf jeden Fall vorbei.
, sagte Sabine Mammitzsch, die neue DFB-Vizepräsidentin Frauen- und Mädchenfußball jüngst gegenüber der Sportschau. Auch Co-Trainerin Carlson, früher selbst für den VfL Wolfsburg aktiv, hätte sich im Vorlauf mehr Klarheit bei Rollen- und Personalfragen, am besten einen eingespielten Stamm mit 13, 14 Akteuren gewünscht. Umso wichtiger ist es nun, nach dem Pokalfinale direkt den Fokus auf die EM-Vorbereitung zu richten.Aber nicht alle 28 nominierten Spielerinnen - später wird das Aufgebot auf 23 reduziert - reisen bereits ins Pre-Camp, das vom 5. bis 9. Juni dauert.
Die viel beanspruchten Akteure vom VfL Wolfsburg werden nicht dabei sein. Jede EM-Teilnehmerin soll im Vorlauf knapp zwei Wochen Pause haben, um geistig und körperlich zu regenerieren.