Seit 2017 ist Joachim Gauck nicht mehr Bundespräsident. Doch in Sachen Migration mischt er kräftig mit. Dadurch gerät vor allem sein Nachfolger, Frank-Walter Steinmeier, in Zugzwang. Was treibt Gauck?
Am 24. Januar 2015 betritt Joachim Gauck, damals im dritten Amtsjahr seiner Bundespräsidentschaft, „Das süße Leben“. Es ist sein 75. Geburtstag. Das deutsche Staatsoberhaupt kauft in einem seiner liebsten Berliner Schokoladengeschäfte Pralinen. So wird es damals berichtet. Der Rest der politischen Welt weilt in diesen Tagen in Riad, kondoliert der Familie des kurz zuvor gestorbenen saudischen Königs Abdullah. Der damalige.
Der Ton der Übertragung ist schlecht, Gaucks Worte dagegen sind deutlich. Der ehemalige Bundespräsident spricht von einem Kontrollverlust, der eingetreten sei. Die Bevölkerung habe das Gefühl, sagt Gauck, die Regierenden verstünden ihre Bedürfnisse nicht mehr. „Es ist moralisch überhaupt nicht verwerflich und politisch sogar geboten, eine Begrenzungsstrategie zu fahren“, sagt er.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist viel durch Deutschland und Europa. Doch nur selten dringen seine Worte durch. Hier bei einem Besuch in Litauen. Gauck war immer für Dissens zu haben. Er nahm sich die Freiheit zum Nachdenken. Auch öffentlich. Damit gab er dem Amt, vor allem in der Bevölkerung, Ansehen zurück. Zum Ende seiner Amtszeit wurde er in Umfragen von vielen als bester Bundespräsident genannt. Vielleicht auch, weil er ab und an das süße Leben dem Protokoll vorzog. Genervt hat Gauck mit seiner Art vor allem in der Politik so einige.
Vom Magazin „Stern“ wurde Gauck nach Ende seiner Amtszeit einmal gefragt, was er vom bekannten Satz des westdeutschen Philosophen Theodor Adorno halte: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“ Seine Antwort geriet deutlich: „Darüber muss ich nicht nachdenken, weil ich von Anfang an wusste, dass der Satz falsch ist. Es gibt unendlich viele richtige Leben im falschen.“ Natürlich weiß das der DDR-Bürger Gauck. Er blieb selbst immer undogmatisch.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Suchbild: Wie schnell finden Sie den Hund, der aus der Reihe fällt?Auf den ersten Blick sehen Sie hier viele identische Hunde? Dann schauen Sie noch einmal genauer hin, denn ein Vierbeiner unterscheidet sich von den ander...
続きを読む »
Kia EV3 Concept: Wie der EV9 und der EV5, aber kleinerKia stellt den EV3 vor: Äußerlich sieht er dem EV9 und EV5 ähnlich, für den Innenraum hat man sich ein paar Merkwürdigkeiten einfallen lassen
続きを読む »
Doppelmord in der Wallstraße: Ein Roman über die Verfolgung der Kommunisten in der frühen NS-ZeitJan Petersen schrieb das Buch „Unsere Straße“ 1933/34 in steter Angst vor Enttarnung. Unter abenteuerlichen Umständen gelangte sein Manuskript ins Ausland und wurde dort veröffentlicht.
続きを読む »
Straßensperrungen in der Lübbecker Innenstadt wegen der Umgestaltung der KneipenmeileAm Montag geht es los: Die Sanierung von Niedernstraße und Gerichtsstraße sowie wegfallende Parkplätze sollen die Aufenthaltsqualität verbessern.
続きを読む »