Das Brandenburger Tor: Nationalsymbol und politische Projektionsfläche

日本 ニュース ニュース

Das Brandenburger Tor: Nationalsymbol und politische Projektionsfläche
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 74%

Jeder darf das Berliner Nationalsymbol als Projektionsfläche benutzen. Politikersatz-Aktionen haben das Juwel banalisiert – und die Letzte Generation angelockt.

Das Gejammer nach der Farbattacke der Letzten Generation auf das Brandenburger Tor war groß. Da haben klimapolitisch motivierte Aktivisten tatsächlich das deutsche Nationalsymbol für eine politische Botschaft benutzt, also das wehrlos dastehende Bauwerk für die drastische Vermittlung ihrer Botschaft missbraucht.wird doch fast täglich für Botschaften benutzt – politische, kulturelle, lebensweltliche, kommerzielle.

Doch man bedenke: Schlimmeres ist, nach einer Phase der Radikalisierung, möglich. Erinnert sei beispielsweise an die Bombenanschläge der Tupamaros West-Berlin von 1969 bis 1970. Sie wählten, ganz symbolbewusst, den Jahrestag der Pogrome von 1938, um eine Bombe in das Jüdische Gemeindehaus in Charlottenburg zu legen. Die linksterroristische Gruppe agierte nach dem Vorbild der lateinamerikanischen Stadtguerilla und kämpfte gegen US-Imperialismus und Zionismus.

Anfangs schenkten die Berliner dem prächtigsten der 18 Berliner Stadttore wenig spezielle Beachtung. Das änderte sich, nachdem Napoleon an der Spitze seiner Truppen 1806 im Triumph durch das Brandenburger Tor in Berlin eingezogen war und die Quadriga umgehend abmontieren und nach Paris verschiffen ließ. Einzig eine Eisenstange ragte noch über dem Tor, wie zur Schmach: ein Stachel der Demütigung.

Die Fahrtrichtung hat die Quadriga übrigens – anders als zum Beispiel im Spiegel behauptet – niemals gewechselt: Immer wandten die schadowschen Rösser ihre prallen Hintern dem Westen zu.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Wagner: 'Das ist das Dümmste, was du machen kannst'Wagner: 'Das ist das Dümmste, was du machen kannst'Wie wichtig Spielergespräche für Trainer sind, weiß Sandro Wagner nach 13 Profijahren nur zu gut. Im Interview erläuterte er, was einen guten Trainer ausmacht und sagt, welche Fehler es zu vermeiden gilt.
続きを読む »

Musik, Motorrad und mehr - das war das Jahr 2023 auf MaffeiMusik, Motorrad und mehr - das war das Jahr 2023 auf MaffeiAuerbach - Große Interesse am Bergbaumuseum Maffeischächte, viele Führungen, aber auch erfolgreiche Veranstaltungen prägten das Jahr für die Ehrenamtlichen des Fördervereins Maffeispiele.
続きを読む »

Madonnas Tournee-Auftakt in London: »Das ist so peinlich, das war nicht geplant«Madonnas Tournee-Auftakt in London: »Das ist so peinlich, das war nicht geplant«Intime Geständnisse, sexy Posen und ein Bildersturm aus 40 Jahren »Queen of Pop«: Madonna hat mit einem Konzert in London ihre wegen Krankheit verschobene Welttournee gestartet. Dabei gab es einige Pannen – zum Glück.
続きを読む »

Microdosing im Sport: »Das Zeug hat mir das Leben gerettet«Microdosing im Sport: »Das Zeug hat mir das Leben gerettet«Tausende Schläge gegen den Kopf machten den früheren Kampfsportler Ian McCall depressiv und lebensmüde. Rettung fand er in halluzinogenen Drogen. Aber was können Psychedelika wirklich bewirken?
続きを読む »

Madonnas Tourneeauftakt in London: »Das ist so peinlich, das war nicht geplant«Madonnas Tourneeauftakt in London: »Das ist so peinlich, das war nicht geplant«Intime Geständnisse, sexy Posen und ein Bildersturm aus 40 Jahren »Queen of Pop«: Madonna hat mit einem Konzert in London ihre wegen Krankheit verschobene Welttournee gestartet. Dabei gab es einige Pannen – zum Glück.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-28 19:01:43