Als erster Bundesbeauftragte gegen Antiziganismus kämpft Mehmet Daimagüler für die Aufarbeitung des NS-Genozids an SintiundRoma und gegen die Kriminalisierung der Community. DW-Redakteurin GildaHorvath sprach mit dem Rechtsanwalt über seine Ziele:
:"Es wurde verdrängt, dass diese Täter nicht nur Nazis waren, sondern eben auch Deutsche. Unsere Großeltern haben ihre Großeltern ermorden lassen oder ermordet. Es wurde daher auch nach 1945 alles getan, damit die Täter von damals unschuldig bleiben. Die Toten wurden zu diesem Zweck kriminalisiert. Dieses Narrativ von der Kriminalität der Sinti und Roma ist eben ein Echo aus jenen Zeiten."spürbar.
Eine wichtige Basis für sein Arbeitsprogramm, sagt der Bundesbeauftragte, stelle der über 800 Seiten starke Bericht derdar. Dieser belegt das fortgesetzte Unrecht an Sinti und Roma und beschreibt, wie die Minderheit auch nach dem Ende der NS-Ära aus dem Bildungssystem und aus vielen Berufen ausgeschlossen wurde. Mehr als die Hälfte aller Diskriminierungserfahrungen geschehen laut dem Bericht im Umgang mit öffentlichen Behörden und Institutionen.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Ukraine Aktuell: Donbass massiv unter russischem Beschuss | DW | 27.05.2022Der ukrainische Präsident Selenskyj hält die Europäer für zögerlich bei Sanktionen gegen Russland. Noch immer verdiene Russland Milliarden mit Energieexporten. Und noch immer seien nicht alle Banken des Landes sanktioniert. Updates: 👇
続きを読む »
ABBA-Show 'Voyage' feiert Premiere in London | DW | 27.05.202240 Jahre mussten die Fans auf ein Comeback warten. Jetzt kehrt die schwedische Kultband mit der Live-Show 'ABBA Voyage' zurück auf die Bühne. Nur anders, als Musikfans es gewohnt sind.
続きを読む »
China zwischen Containerstau und Sanktionsforderungen | DW | 27.05.2022China steht in diesen Tagen stark im Fokus der Aufmerksamkeit. Die Null-Covid-Politik sorgt für Nachschubmangel bei deutschen Unternehmen. Die Menschenrechtsverletzungen in der Provinz Xinjiang bringen Peking Gegenwind.
続きを読む »
Ukraine aktuell: Schulze verspricht schnelle Hilfe beim Wiederaufbau | DW | 27.05.2022Bundesentwicklungsministerin Schulze sagt der Ukraine bei einem Besuch zivile Unterstützung zu. Auf dem Katholikentag erklärt Kanzler Scholz, warum sich der Krieg gegen die Werte Europas richtet. Ein Überblick.
続きを読む »
Die Vorschau für Freitag (27.05.2022)So geht es bei 'Unter uns', 'GZSZ' und Co. am Freitag weiter.
続きを読む »
TV-Tipps am Freitag (27.05.2022)So verpassen Sie keine Sendung mehr. Hier finden Sie alle Programm-Highlights am Freitag auf einen Blick.
続きを読む »