Der überraschend deutliche Wahlsieg bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen ist auch ein Erfolg für Parteichef Merz. Aber noch bangt man auch in Berlin angesichts der möglichen Mehrheiten gegen die CDU.
dennoch einen Regierungsauftrag hätten, weil eine Koalition mit Grünen und FDP möglich war. Tatsächlich lud man beide Parteien anschließend zu Sondierungsgesprächen ein.
Der Unterschied ist allerdings, dass zwar auch die Union mit Laschet seinerzeit ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl einfuhr, der Rückstand zur SPD am Ende allerdings nur gut anderthalb Prozentpunkte betrug. In NRW läuft es auf eine Differenz von rund acht Prozentpunkten zwischen CDU und Sozialdemokraten hinaus.
Süffisant hält man der SPD nun die Sätze führender Sozialdemokraten vom Bundestagswahlabend entgegen, mit denen diese damals die Berechtigung des Erstplatzierten zur Regierungsbildung betont hatten.Wenn die SPD dennoch bei ihrem Kurs bleibt? Dann kommt es vor allem auf die Grünen an: Die müssten sich in Düsseldorf dann am Ende zwischen CDU und SPD entscheiden.
Kein Wunder also, mit welch freundlichen Worten der grüne Wunschkoalitionspartner an diesem Abend von führenden Christdemokraten bedacht wird. Das Rekordergebnis der Grünen – etwa 18 Prozent bei einem Zuwachs von rund zwölf Prozentpunkten – sei auch »auf die gute Arbeit der Ministerinnen und Minister in Berlin« zurückzuführen, sagt Generalsekretär Czaja.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Vorläufiges Ergebnis bestätigt Sieg der CDU in NRWDas vorläufige amtliche Endergebnis bestätigt den hohen Sieg der CDU bei der LandtagswahlNRW. Nun beginnt die Suche nach einem neuen Regierungsbündnis.
続きを読む »
Berliner CDU fordert mehr Geld für den WohnungsbauBerlin soll mehr eigenes Geld in die Wohnraumversorgung investieren, fordert die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus. An diesem Wochenende will sie über den Doppelhaushalt 2022/23 beraten.
続きを読む »
Landtagswahl in NRW: CDU klar vorne, Grünen mit Rekordergebnis auf Platz DreiBei der Landtagswahl in NRW haben sich die CDU und die SPD mit den Spitzenkandidaten HenrikWüst und ThomasKutschaty ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.
続きを読む »
NRW-Landtagswahl: Hendrik Wüst (CDU) und Thomas Kutschaty (SPD) haben ihre Stimmen abgegebenIn Nordrhein-Westfalen hat die Wahl eines neuen Landtags begonnen. In Umfragen zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD ab.
続きを読む »
NRW erwartet ein enges Rennen zwischen CDU und SPDWährend die beiden Spitzenparteien in NRW nur wenige Punkte trennen, liegt die Linke weit hinten. Die Wahl gilt als Gradmesser für die Ampel-Koalition im Bund.
続きを読む »