Dresden - Kurz vor den Kommunalwahlen am Sonntag in neun Bundesländern haben sich einige CDU-Landesverbände offen gezeigt für eine gemeinsame Mehrheitsbildung mit der AfD auf kommunaler Ebene.Gordon Hoffmann
Dresden - Kurz vor den Kommunalwahlen am Sonntag in neun Bundesländern haben sich einige CDU-Landesverbände offen gezeigt für eine gemeinsame Mehrheitsbildung mit der AfD auf kommunaler Ebene.
Gordon Hoffmann, Generalsekretär in Brandenburg, will Anträge offenbar auch dann stellen, wenn sie zur Mehrheitsfindung auf die Zustimmung der AfD angewiesen wären. Die CDU werde nicht"auf eigene Anträge verzichten, nur weil die AfD womöglich zustimmen könnte", sagte er dem"Handelsblatt". Die CDU lasse sich nicht erpressen lasse.
Der Generalsekretär der CDU in Sachsen-Anhalt, Mario Karschunke, sagte dem"Handelsblatt", es gelte, Entscheidungen im Sinne der Bürger zu treffen."Nirgendwo findet Politik so sachorientiert und unmittelbar statt", so Karschunke. Auf Landesebene sei die AfD"weder Ansprechpartner noch Verbündeter". Auch die Thüringer CDU beteuerte, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD gebe, was auch für die Kommunen gelte. Generalsekretär Christian Herrgott sagte der Zeitung aber auch, vor Ort seien die Probleme"nicht nach Parteipolitik", sondern"pragmatisch" zu lösen."Schlaglöcher sind nicht schwarz, rot, grün oder blau, es sind Schlaglöcher, die beseitigt werden müssen.
Im Westen pochen die CDU-Landesverbände indes auf eine klare Abgrenzung zur AfD."Ob im Bund oder auf kommunaler Ebene: Es wird keine Zusammenarbeit und auch kein Tolerieren geben", sagte der rheinland-pfälzische Landeschef Christian Baldauf dem"Handelsblatt". Ebenso deutlich positioniert sich Dennis Thering, Landeschef der CDU in Hamburg:"Es gibt in Hamburg keinerlei Zusammenarbeit der CDU mit der AfD.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Zehn AfD-Kandidaten in der Stichwahl - CDU in Kommunalparlamenten wohl vor AfDIn den neu gewählten Kreis- und Stadträten Thüringens liegt die CDU nach Auszählung von rund 80 Prozent der Stimmbezirke vorne. Nach Angaben des Landesamts für Statistik kann die CDU derzeit mit 27,5 Prozent rechnen. Die AfD wird laut Zwischenergebnis mit 26,5 Prozent zweitstärkste Kraft.
続きを読む »
Hessen: Hessens AfD-Landessprecher kritisiert AfD-Urteil zu AfDFür das Urteil des Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der Partei als rechtsextremistischen Verdachtsfall zeigt die hessische AfD kein Verständnis. Vor Konsequenzen in Hessen erwartet der Innenminister eine gründliche Prüfung.
続きを読む »
Kein AfD-Sieg im ersten Anlauf - CDU-Politiker offen für Zusammenarbeit in SachfragenBei den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen in Thüringen hat die AfD im ersten Anlauf kein Spitzenamt gewonnen. Die Entscheidung fällt in den meisten Städten und Landkreisen in Stichwahlen. Insgesamt dürften es neun von 13 angetretenen AfD-Kandidaten in die zweite Wahlrunde schaffen.
続きを読む »
Wie die AfD bei den Kommunalwahlen im Osten ihren Einfluss ausbautBald sind Europawahlen – aber außerdem noch Kommunalwahlen an vielen Orten, darunter auch im Osten. Dort ist die AfD ungebrochen auf dem Vormarsch
続きを読む »
Wie die AfD bei den Kommunalwahlen im Osten ihren Einfluss ausbauen willBald sind Europawahlen – aber außerdem noch Kommunalwahlen an vielen Orten, darunter auch im Osten. Dort ist die AfD ungebrochen auf dem Vormarsch
続きを読む »
Katholische Kirche im Osten: Deutliche Botschaft an die AfDIn Thüringen zeigen die Kirchen seit Jahren klare Kante gegen die Partei. Inzwischen haben sich alle ostdeutschen Bischöfe von ihr distanziert
続きを読む »