Bundestagsdebatte zur Spionageaffäre: Ampel übt scharfe Kritik an der AfD

Politik ニュース

Bundestagsdebatte zur Spionageaffäre: Ampel übt scharfe Kritik an der AfD
Volksrepublik ChinaAlternative Für Deutschland (Afd)
  • 📰 SPIEGEL_Top
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 51%

»Geheuchelte Vaterlandsliebe, Anbiederung an autokratische Regime«: In der Spionageaffäre gerät die AfD im Bundestag in die Defensive. Selbst in den eigenen Reihen gibt es kritische Stimmen.

versucht, die Spionageaffäre um AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah und seinen Mitarbeiter Jian G. herunterzuspielen. Krah sei für die politischen Gegner der AfD »nicht zu greifen«, sagte der Abgeordnete Stefan Keuter am Donnerstag in einer Aktuellen Stunde. »Gerichtsfeste Beweise« für ein Fehlverhalten lägen nicht vor.

Besonders bemerkenswert: Keuter gab den deutschen Behörden indirekt eine Mitschuld an der Affäre. Er warf ihnen vor, bei der Einbürgerung des AfD-Mitarbeiters Jian G. nicht genau hingeschaut zu haben. Dieser ist gebürtiger Chinese, seit Längerem aber Deutscher. »Prüfen Sie eigentlich, wen Sie hier einbürgern?«, fragte Keuter.

G. war am Montag wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Er soll Informationen aus dem Europaparlament, wo Krah Abgeordneter ist, weitergegeben und chinesische Oppositionelle inausgespäht haben. Hinter Krah steht der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron auf Platz zwei der AfD-Kandidatenliste bei der Europawahl.

Die Ampelfraktionen hatten eine Aktuelle Stunde zum Thema »Russland, China und die AfD« beantragt. In der Debatte übten sie scharfe Kritik. Der stellvertretendeKrah und Bystron seien »nicht trotz, sondern wegen ihrer Diktaturnähe« auf die Spitzenplätze der AfD-Liste gewählt worden, sagte Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz.

Nicolaus Fest, ebenfalls AfD-Abgeordneter im EU-Parlament, erwähnte im RTL-»Nachtjournal« ein Video Krahs zum 70. Geburtstag der kommunistischen Partei Chinas und warf ihm vor, in Abstimmungen im Europaparlament immer prochinesisch gestimmt zu haben. »Warum macht man so was? Aus ideologischen Gründen sicherlich nicht. Aus Gründen der Menschenfreundlichkeit auch nicht – dann bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel übrig.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

SPIEGEL_Top /  🏆 98. in DE

Volksrepublik China Alternative Für Deutschland (Afd)

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Debatte zu BildungsgerechtigkeitDebatte zu BildungsgerechtigkeitBundestagsdebatte zu m Antrag der Ampel-Fraktionen Vorlagen Bildungsgerechtigkeit und -infrastruktur
続きを読む »

AfD-Abgeordneter Petr Bystron bleibt Bundestagsdebatte fernAfD-Abgeordneter Petr Bystron bleibt Bundestagsdebatte fernEiner der Hauptdarsteller ist gar nicht erst gekommen. Der AfD-Abgeordnete Petr Bystron bleibt der Bundestagsdebatte um Verstrickungen der AfD mit den Diktaturen der Welt lieber fern. Auch die AfD-Fraktionsspitze um Tino Chrupalla und Alice Weidel ist nicht anwesend.
続きを読む »

rbb-exklusiv: Festnahme von Krah-Mitarbeiter: McAllister fordert AfD zu Konsequenzen wegen Spionageaffäre aufrbb-exklusiv: Festnahme von Krah-Mitarbeiter: McAllister fordert AfD zu Konsequenzen wegen Spionageaffäre aufBerlin (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), hat die AfD am Dienstag im rbb24 Inforadio dazu aufgefordert, Konsequenzen aus der Spionage-Affäre im
続きを読む »

rbb-exklusiv: Festnahme von Krah-Mitarbeiter: McAllister fordert AfD zu Konsequenzen wegen Spionageaffäre aufrbb-exklusiv: Festnahme von Krah-Mitarbeiter: McAllister fordert AfD zu Konsequenzen wegen Spionageaffäre aufBerlin (ots)   Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), hat die AfD am Dienstag im rbb24 Inforadio dazu
続きを読む »

Huber fordert in Spionageaffäre Rückzug des AfD-SpitzenkandidatenHuber fordert in Spionageaffäre Rückzug des AfD-SpitzenkandidatenMünchen - CSU-Generalsekretär Martin Huber fordert in der Spionageaffäre um den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, Konsequenzen. 'Es geht darum, dass die AfD hier gefordert ist
続きを読む »

Spionageaffäre um Mitarbeiter: AfD-Spitzenkandidat Krah soll im Wahlkampf in den Hintergrund rückenSpionageaffäre um Mitarbeiter: AfD-Spitzenkandidat Krah soll im Wahlkampf in den Hintergrund rückenDen mutmaßlichen China-Spion will er kündigen, auch für ihn selbst hat die Affäre nun Konsequenzen: Maximilian Krah bleibt zwar Spitzenkandidat der AfD bei der Europawahl, soll aber in die zweite Reihe rücken.
続きを読む »



Render Time: 2025-02-25 18:28:23