Länder und Kommunen fordern mehr Geld für die Unterbringung von Geflüchteten. Einige Hardliner fordern immer mehr Abschreckung – und viele machen mit.
BERLIN taz | Am Montag treffen sich die Regierungschef*innen der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz, um wie schon im Mai über die Unterbringung und Versorgung geflüchteter Menschen zu sprechen. Knapp 234.000 Erstanträge auf Asyl wurden in Deutschland bis Ende September gestellt. Die Schutzquote ist hoch: Bei inhaltlichen Entscheidungen liegt sie bei 70 Prozent. Doch die Vorzeichen haben sich geändert.
Seither überbieten sich Spitzenpolitiker*innen mit harten Worten in der Asylpolitik. Man müsse „endlich in großem Stil abschieben“, verkündete Scholz auf dem Cover des Spiegel. Die Zahlen müssten sinken, erklärten Grünen-Chefin Ricarda Lang und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann jüngst im Tagesspiegel.
Der Bund soll die Kosten der Unterbringung übernehmen, ebenso die Kosten für unbegleitete Minderjährige unter den Geflüchteten. So war es nach den großen Fluchtbewegungen von 2015 organisiert, der Bund hatte die Regelung jedoch im Jahr 2021 nicht verlängert.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Vor Bund-Länder-Treffen zur Migration: Überbieten mit scharfen ForderungenLänder und Kommunen fordern mehr Geld für die Unterbringung von Geflüchteten. Einige Hardliner fordern immer mehr Abschreckung – und viele machen mit.
続きを読む »
Migration: Länder fordern mehr Geld vom Bund für FlüchtlingsversorgungBerlin - Vor einem Spitzentreffen zur Einwanderungspolitik dringen die Länder auf mehr Geld vom Bund für die Versorgung der
続きを読む »
Vor Bund-Länder-Gipfel: Scholz will Merz und Dobrindt treffenBERLIN (dpa-AFX) - Drei Tage vor dem Bund-Länder-Gipfel mit dem Schwerpunkt Migration will Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Freitag mit CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz und CSU-Landesgruppenchef
続きを読む »
Union fordert Ergebnisse beim Bund-Länder-Gipfel zur MigrationBerlin: Vor dem Bund-Länder-Gipfel zum Thema Migration am kommenden Montag macht die Union Druck auf die Ampelregierung. Der CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag, Holetschek, hat der 'Augsburger Allgemeinen' gesagt, wenn Berlin es nicht schaffe die Zuwanderung zu begrenzen, dann sei die Regierungskoalition handlungsunfähig.
続きを読む »
Vor Bund-Länder-Gipfel: Scholz will Merz und Dobrindt treffenVor Bund-Länder-Gipfel: Scholz will Merz und Dobrindt treffen
続きを読む »
Scholz will Merz und Dobrindt vor Bund-Länder-Gipfel treffenBundeskanzler Scholz forderte ein Treffen mit Merz und Dobrindt vor dem offiziellen Bund-Länder-Gipfel am Montag ein. Eine offizielle Ankündigung gab es nicht.
続きを読む »