Die Klimaprotestler der „Letzten Generation“ wollen mit bundesweiten Straßenblockaden Druck auf Kanzler OlafScholz ausüben. Der Berliner Protestforscher Simon Teune aber sagt: Genau das wird den Aktivisten so nicht gelingen. AufstandLastGen spdde
Teune: Klimakrise wird noch mehr Gewalt erzeugen
Das verhalte sich bei den Straßen-Kleber-Protesten etwas anders. „Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen der Klimakrise und dem Autoverkehr, aber die Leute, die auf der Autobahn behindert werden, sind nicht der Bundeskanzler. Undder ‚Letzten Generation‘.“ Daher ist sei es für viele schwierig, diese Proteste nachzuvollziehen.
Teune warnt jedoch vor zukünfigen Konflikten: „Wenn die Ressourcen knapp werden und es Verteilungskämpfe gibt, wird die Klimakrise noch mehr Gewalt erzeugen. In absehbarer Zeit, vielleicht schon in zehn Jahren, werden wir massive Migrationsbewegungen haben und bürgerkriegsähnliche Gewalt in ganz anderem Umfang erleben.“
Simon Teune forscht unter anderem zu unterschiedlichen Demonstrationsformen und ist Sprecher des Arbeitskreises soziale Bewegungen der Deutschen Vereinigung für politische Wissenschaften.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Vor der Schwimm-EM in Rom: Bald trinken sie WodkaIm Schwimmbecken sind Florian Wellbrock und Michailo Romantschuk Konkurrenten. Doch der Deutsche und der Ukrainer fühlen sich nicht so.
続きを読む »
Kein Regen: Norwegen will Strom-Lieferungen nach Europa drosselnWeil die Wasserreservoire in Norwegen wegen der Trockenheit nicht ausreichend gefüllt sind, wird Norwegen im Winter seine Lieferungen ins Ausland drosseln.
続きを読む »
SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 10.08.2022Einer der größten deutschen Steuerskandale wird aktuell weiter juristisch und politisch aufgearbeitet. Dabei im Fokus: der Bundeskanzler. Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
続きを読む »
US-Inflation niedriger als erwartet | Börsen-ZeitungDie Inflation in den USA ist im Juli niedriger als gedacht ausgefallen. Die Verbraucherpreise lagen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,5% höher, wie das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.
続きを読む »
Corona-Impfpflicht: Klinik-Direktor bittet ungeimpfte Mitarbeiter nicht zu kündigenDer Ärztliche Direktor des Uniklinikums Regensburg bittet seine Mitarbeiter in einem Rundschreiben nicht zu kündigen, auch wenn sie nicht geimpft sind.
続きを読む »