Berlin & Brandenburg: Landesrabbiner: 'Wir haben Angst um unser Leben'

日本 ニュース ニュース

Berlin & Brandenburg: Landesrabbiner: 'Wir haben Angst um unser Leben'
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 89%

Die Jüdischen Gemeinden in Brandenburg sind nach dem Angriff der Hamas auf Israel in Sorge. Landesrabbiner Kirzon hat seine Eindrücke bei einem Termin im Landtag geschildert.

Potsdam - Der Brandenburger Landesrabbiner Ariel Kirzon hat sich nach dem Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel äußerst besorgt gezeigt. "Wir haben Angst um unser Leben und das Leben unserer Kinder", sagte Kirzon am Mittwoch in Potsdam bei einer Expertenanhörung im Landtag zur geplanten Stelle einer oder eines Antisemitismusbeauftragten. Er sprach von unsäglichen Szenen mit Blick auf eine anti-israelische Kundgebung am Wochenende in Berlin.

Der Landesrabbiner forderte ein Sicherheitskonzept für die jüdischen Gemeinden. Der oder die künftige Beauftragte für Antisemitismus müsse sich für den Schutz und die Sicherheit der Jüdinnen und Juden und der jüdischen Einrichtungen in Brandenburg einsetzen. Innenminister Michael Stübgen hatte am Dienstag gesagt, er sehe derzeit für die jüdischen Einrichtungen in Brandenburg keine Gefährdungslage.

"Jüdische Menschen haben Angst vor Anschlägen in Deutschland. Wir wollen mehr Schutz", sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Stadt Potsdam, Evgeni Kutikov. Die Gemeinde stehe dazu im Kontakt mit der Polizei. In Potsdam gibt es mehrere jüdische Gemeinden, zudem eine Rabbiner-Ausbildung der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hält eine bessere Vorbereitung auf Antisemitismus an Schulen für sinnvoll. "Der Bildungsbereich ist natürlich der große Schüssel bei der Prävention", sagte Klein bei der Anhörung. Aufklärung in allen Schulfächern sei nötig. "Wir müssen auch die Lehrkräfte in allen Fächern vorbereiten, um auf Antisemitismus zu reagieren.

Terroristen im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Hamas hatten am Samstag ein Massaker unter israelischen Zivilisten in Grenzorten und auf einem Musikfestival angerichtet. Die Zahl der Toten liegt nach Angaben der Armee bei mehr als 1200.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

ntvde /  🏆 3. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

Jüdische Gemeinden: Landesrabbiner: 'Wir haben Angst um unser Leben'Jüdische Gemeinden: Landesrabbiner: 'Wir haben Angst um unser Leben'Potsdam (bb) - Der Brandenburger Landesrabbiner Ariel Kirzon hat sich nach dem Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel äußerst besorgt gezeigt.
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Jugendgruppe aus Berlin-Pankow hat Israel verlassenBerlin & Brandenburg: Jugendgruppe aus Berlin-Pankow hat Israel verlassenAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Hamas-Terror wirkt sich auf Sicherheitslage in Berlin ausBerlin & Brandenburg: Hamas-Terror wirkt sich auf Sicherheitslage in Berlin ausAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Alba Berlin plagen große Center-ProblemeBerlin & Brandenburg: Alba Berlin plagen große Center-ProblemeAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »

Der Überfall auf Israel und seine Folgen für Berlin und BrandenburgDer Überfall auf Israel und seine Folgen für Berlin und BrandenburgIn Berlin bejubeln Palästinenser den Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel, die Polizei verbietet geplante Demonstrationen. Zugleich betonen auch in Brandenburg viele Menschen ihre Solidarität mit Israel. Regionale Entwicklungen im Liveblog.
続きを読む »

Berlin & Brandenburg: Streit um Seidenhühner in Handtasche: Prozess ausgesetztBerlin & Brandenburg: Streit um Seidenhühner in Handtasche: Prozess ausgesetztAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
続きを読む »



Render Time: 2025-02-28 23:00:29