BERLIN (dpa-AFX) - Bahn-Personalvorstand Martin Seiler hält vor der anstehenden Tarifrunde mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) die Forderungen der Arbeitnehmer für 'unerfüllbar' - und
BERLIN - Bahn-Personalvorstand Martin Seiler hält vor der anstehenden Tarifrunde mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer die Forderungen der Arbeitnehmer für"unerfüllbar" - und bringt von Beginn an vermittelte Tarifgespräche ins Spiel.
Insbesondere die Forderung der Gewerkschaft nach einer Absenkung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Stunden für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich sei"nicht realisierbar"."Das würde bedeuten, wenn wir das vollumfänglich umsetzen würden, müssten wir im Schichtdienst rund 10 000 Mitarbeiter zusätzlich einstellen", sagte Seiler. Das sei bei dem angespannten Arbeitsmarkt nicht vorstellbar.
Seiler rief die Gewerkschaft unter ihrem Chef Claus Weselsky dazu auf, von Beginn an unter Vermittlung von"Konfliktberatern im Stile einer Art Schlichtung moderiert ins Gespräch zu gehen"."Wir wollen raus aus der Konfliktspriale, wir wollen hinein in einen Lösungsmodus." Solange Gespräche in dieser Form liefen, müsse es eine Friedenspflicht geben, betonte Seiler. Ein entsprechender Vorschlag sei der GDL schriftlich zugesandt worden.
Die Tarifverträge mit der GDL laufen Ende Oktober aus. Die Gewerkschaft fordert neben der Arbeitszeitabsenkung unter anderem mindestens 555 Euro mehr pro Monat sowie eine Inflationsausgleichsprämie bei einer Laufzeit von zwölf Monaten./maa/DP/jha Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien. Jetzt kostenlos downloaden.Hier klicken
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Bahn will vermittelte Tarifgespräche mit der GDL„Wir wollen raus aus der Konfliktspriale, wir wollen hinein in einen Lösungsmodus“, sagt der Bahn-Personalvorstand Martin Seiler. Er bezeichnet die ...
続きを読む »
Bahn will vermittelte Tarifgespräche mit der GDL'Wir wollen raus aus der Konfliktspriale, wir wollen hinein in einen Lösungsmodus', sagt der Bahn-Personalvorstand Martin Seiler. Er bezeichnet die Forderungen der GDL als 'unerfüllbar'.
続きを読む »
Bahn und Lokführergewerkschaft stehen vor schwierigen VerhandlungenBerlin: Der Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL droht sich zuzuspitzen, noch bevor die Verhandlungen begonnen haben. Die Deutsche Bahn hat deshalb vorgeschlagen, die Tarifgespräche von Anfang an moderieren zu lassen.
続きを読む »
Bahn und Lokführergewerschaft stehen vor schwierigen VerhandlungenBerlin: Der Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL droht sich zuzuspitzen, noch bevor die Verhandlungen begonnen haben. Die Deutsche Bahn hat deshalb vorgeschlagen, die Tarifgespräche von Anfang an moderieren zu lassen.
続きを読む »
Augsburger Klimacamp stellt Forderungen an StaatsanwaltschaftDas Augsburger Klimacamps sieht eine 'unverhältnismäßige Repression' der Staatsanwaltschaft. Falls zwei Aktivisten Mitte November wegen einer Baumbesetzung verurteilt werden, könnte das Klimacamp an die Letzte Generation weitergeben werden.
続きを読む »
'nd.DerTag': Wenig Humanität - Kommentar zu den Forderungen nach einer Waffenruhe in NahostBerlin (ots) - Wie weit muss Solidarität mit anderen gehen, wenn sich diese gegen einen Angriff zur Wehr setzen? Diese Frage wird um den Krieg zwischen Israel und der Hamas ausbuchstabiert. Ginge es nach
続きを読む »