2013 kommt die Superbike-WM zum 22. Mal in ins niederländische Assen. Wie immer werden spannende Rennen erwartet. SPEEDWEEK.com liefert die Hintergründe.
Nur wenige Rennstrecken auf der Welt sind so eng mit dem Motorradsport verbunden, wie der Circuit van Drehnte in Assen. Das kommt nicht von ungefähr, denn die 1955 erbaute permanente Rennstrecke wurde speziell auf die Anforderungen von Motorrädern zugeschnitten und wird gerne als 'Kathedrale' bezeichnet. Nach diversen Umbauten schrumpfte der Kurs auf eine Länge von 4542 Meter.
Die Superbike-Weltmeisterschaft gastiert dort ohne Unterbrechung seit 1992. Der «TT Circuit» hat ein anspruchsvolles Layout. Er ist für seine hohen Kurvengeschwindigkeiten und einige wirklich schnelle Richtungswechsel bekannt. Der Kurs verlangt dem Fahrer die volle Konzentration ab, man fährt viel in Schräglage. Der schnelle und flüssige Streckenverlauf wird von einer engen Spitzkehre unterbrochen, aus der der Pilot das Motorrad gut herausbeschleunigen muss.
Der Asphalt ist sehr aggressiv und trocknet nach Regenschauern sehr schnell ab, entsprechend können die Streckenbedingungen im Verlauf einer Runde extrem wechselhaft sein. Die richtige Reifenwahl ist damit ein Schlüssel zum Sieg. Durch die Beschaffenheit des Streckenbelags und des unvorhersehbaren Wetters ist Assen auch aus Reifensicht interessant. Die thermische Belastung ist zwar nicht besonders hoch, aber die Reifen müssen dem Fahrer ermöglichen, sehr präzise zu fahren. Im Frühjahr, wenn die Superbike-WM dort gastiert, herrscht in Assen häufig kühles Wetter. Für die Superbike-Klasse hat Pirelli drei verschiedene Trockenreifen für vorn und vier für hinten im Gepäck.
Bezüglich der Hinterreifen können die Piloten zwischen vier verschiedenen Trockenvarianten wählen. Sollte es wechselhaftes Wetter mit Regenschauern geben, könnte in Assen auch der neue Intermediate-Reifen von Pirelli, der Diablo Wet, sein Debüt geben.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Ein absoluter Anime-Klassiker kehrt nach 21 Jahren zurück ins FernsehenNoch vor Death Note, Fullmetal Alchemist oder Bleach gab es schon einen absoluten Anime-Klassiker aus den 1990er Jahren, der bei uns 2002 ausgestrahlt...
続きを読む »
Ein absoluter Anime-Klassiker kehrt nach 21 Jahren zurück ins FernsehenNoch vor Death Note, Fullmetal Alchemist oder Bleach gab es schon einen absoluten Anime-Klassiker aus den 1990er Jahren, der bei uns 2002 ausgestrahlt...
続きを読む »
Arancini mit Safran Aioli von Nikodemus BergerEin italienischer Klassiker: Frittierte Risottobällchen mit einer Safran-Knoblauch-Soße vom Chefkoch des Sternerestaurants Bonvivant.
続きを読む »
Ein Foto erzählt Geschichte: Ein Autogramm von ElvisEs gibt Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben. Wie die Ankunft eines jungen US-Soldaten im Nachkriegsdeutschland: Elvis, der spätere 'King of Rock 'n' Roll'. Mittwoch, 1. Oktober 1958: Im Hafen von Bremerhaven warten Hunderte Teenager auf ihr Idol Elvis Presley.
続きを読む »
Ein Foto erzählt Geschichte - Ein Autogramm von ElvisEs gibt Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben. Wie die Ankunft eines jungen US-Soldaten im Nachkriegsdeutschland: Elvis, der spätere 'King of Rock 'n' Roll'. Mittwoch, 1. Oktober 1958: Im Hafen von Bremerhaven warten Hunderte Teenager auf ihr Idol Elvis Presley.
続きを読む »
NABU im 'Klima-Labor': Ist ein Seeadler wirklich wichtiger als ein neues Windrad?Der NABU ist bekannt für zwei Dinge: für die Wahl zum Vogel des Jahres und als Verhinderer von Windkraftanlagen. NABU-Präsident Krüger sieht es anders. Im 'Klima-Labor' von ntv erklärt er, warum es nicht der NABU ist, der die Energiewende blockiert, und warum seltene Arten eine Mahnung sind.
続きを読む »