Amazon will iRobot kaufen, einen der führenden Hersteller von Saugrobotern. Denn die Geräte sammeln nicht nur Staub und Dreck, sondern auch jede Menge Daten. Digitalexperte schiebde zu den Hintergründen: 👇
Einer der mächtigsten Konzerne der Welt kauft einen Hersteller von Saugrobotern. Das klingt erst mal ein wenig überraschend. Denn welches Interesse sollte ein Megakonzern wie Amazon daran haben, Apparate zu verkaufen, die durch die Wohnung rollen, Staub einsammeln und Pfotenabdrücke der geliebten Haustiere wegwischen?Jeff Bezos Onlinekonzern will sich den Deal 1,7 Milliarden Dollar kosten lassen.
Doch vermutlich interessiert sich Amazon nicht in erster Linie für den Umsatz mit Haushaltsrobotern, auch wenn das angesichts einer alternden Gesellschaft eine Wachstumsbranche ist. Viel interessanter sind die Daten, die beim Saugen anfallen – und das ist den meisten Nutzern solcherModerne Saugroboter sind mit diversen Sensoren ausgestattet: Sie erfassen Wände, Teppiche, Stufen und Möbel – damit sie nicht dauernd plump dagegen fahren. Gleichzeitig werden Daten erfasst.