Im Kampf gegen soziale Ungleichheit soll ein sogenanntes Grunderbe die Startchancen für junge Menschen verbessern, fordert der Ostbeauftragte schneidercar.
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, sieht in einem Grunderbe eine mögliche Maßnahme gegen soziale Ungleichheit. „Eigentum zu bilden ist für einen Großteil der Bevölkerung nicht mehr möglich, gerade in den Metropolen. Ein Grunderbe wäre ein interessantes Instrument, um diese Entwicklung aufzuhalten und die Startchancen ins Berufsleben etwas gerechter zu gestalten“, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Die Ungleichheit wachse von Generation zu Generation. Das liege weniger am aktiven Einkommen als am Vermögenszuwachs. „Wer nichts hat, der kann nur schwer etwas zurücklegen und ein Vermögen aufbauen“, so Schneider.DIW: Grunderbe würde 15 Milliarden Euro im Jahr kosten „Wir laufen Gefahr, dass sich eine Rentiersgesellschaft, die von Erbschaften lebt, von der normalen Arbeitsgesellschaft abkoppelt“, sagte Schneider. Ein Grunderbe für alle 18-Jährigen würde Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zufolge bei einem Startkapital von 20.000 Euro rund 15 Milliarden Euro im Jahr kosten.
„Ein solches Grunderbe könnte über eine höhere Erbschaftsteuer der oberen zehn Prozent finanziert werden. In Deutschland werden Millionenerbschaften zu gering besteuert“, sagte Schneider.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
»Grunderbe«: Ostbeauftragter Carsten Schneider wirbt für 20.000-Euro-ZahlungIm Kampf gegen soziale Ungleichheit greift der Ostbeauftragte Carsten Schneider einen Vorschlag von Forschern auf: Ein »Grunderbe« von 20.000 könne die Startchancen für junge Menschen verbessern.
続きを読む »
Umverteilung - Ostbeauftragter Schneider (SPD) schlägt 'Grunderbe“ vorWer nichts habe, könne nur schwer etwas zurücklegen und ein Vermögen aufbauen: SPDde-Politiker schneidercar spricht sich für 'Grunderbe' aus.
続きを読む »
SZ-Podcast 'Das Thema' - Demenz: Das große Vergessen1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Demenz. Was das für sie und ihre Angehörigen bedeutet. Die neue Folge 'Das Thema' Podcast
続きを読む »
Wegen Inflation: Deutsche kaufen weniger BioDen höheren Preis für Bio zahlten zuletzt immer mehr Menschen. Momentan kann das aber nicht mehr jeder. Inflation
続きを読む »
Münchner zusammengeschlagen, weil er alkoholfrei trankFünf junge Männer attackieren 35-Jährigen an einer Tankstelle nahe dem Michaelibad.
続きを読む »