Wichtiger Zuschuss fällt weg, Strompreise steigen weiter

日本 ニュース ニュース

Wichtiger Zuschuss fällt weg, Strompreise steigen weiter
日本 最新ニュース,日本 見出し
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 82%

Die Strompreise an den Handelsplätzen haben sich stabilisiert. Auch deshalb hatten Stromversorger im vergangenen Jahr die Preise gesenkt. Doch ab April kassieren erste Versorger den Rabatt wieder ein. Schuld daran ist auch der Wegfall einer wichtigen staatlichen Subvention.

Die Strompreise an den Handelsplätzen haben sich stabilisiert. Auch deshalb hatten Stromversorger im vergangenen Jahr die Preise gesenkt. Doch ab April kassieren erste Versorger den Rabatt wieder ein. Schuld daran ist auch der Wegfall einer wichtigen staatlichen Subvention.Eingespart werden sollen diese nun durch den Wegfall von Subventionen, Sparmaßnahmen in den Ministerien und auch einer höheren CO2-Abgabe. Stromkunden spüren die Maßnahmen in den nächsten Wochen.

"Realistisch könnte eine Preisanpassung in der Grundversorgung frühestens zum 1. März 2024 erfolgen, da Preisänderungen in der Grundversorgung sechs Wochen vorher öffentlich angekündigt werden müssen, um wirksam zu werden. Viele Stadt- und Gemeindewerke haben jedoch erst wenige Tage nach den Haushaltsbeschlüssen mit der Neukalkulation begonnen. Die Preiserhöhungen werden daher erst ab April wirksam.

Kundinnen und Kunden müssen mit 15 Prozent höheren Strompreisen rechnen. Im März zahlt der Durchschnittshaushalt noch 1634 Euro, ab April sind es 1877 Euro. Bei einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden betragen die Mehrausgaben 243 Euro. Auf den Monat gerechnet sind das rund 20 Euro mehr.Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum günstigsten Stromtarif ist es, sich über die günstigsten Arbeitspreise der Energieversorger am eigenen Wohnort zu informieren.

Neben den Vergleichsportalen sind die Verbraucherzentralen eine wertvolle Anlaufstelle für Verbraucher, die sich über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren möchten. Sie beraten nicht nur über günstige Energieanbieter, sondern geben auch wertvolle Tipps, wie Energie im Alltag effizienter genutzt und damit zusätzlich gespart werden kann.Der Wechsel von der Grundversorgung zu einem günstigeren Stromanbieter ist in wenigen Schritten möglich.

このニュースをすぐに読めるように要約しました。ニュースに興味がある場合は、ここで全文を読むことができます。 続きを読む:

focusonline /  🏆 6. in DE

日本 最新ニュース, 日本 見出し

Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。

GTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenGTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenMelanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
続きを読む »

Bundesbank erwartet Rezession | Börsen-ZeitungBundesbank erwartet Rezession | Börsen-ZeitungDie Bundesbank sieht die deutsche Wirtschaft in die Rezession rutschen – aber nicht dauerhaft.
続きを読む »

Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Die europäischen Autohersteller können bei Elektroautos die Nachfrage im Kleinwagensegment nicht bedienen, so die Umweltorganisation T&E.
続きを読む »

Wichtiger als der Werbe-Alltag: Aufklären, Vereinen, HelfenWichtiger als der Werbe-Alltag: Aufklären, Vereinen, HelfenIn dieser Woche ist einiges passiert, das vielleicht noch wichtiger ist als Kampagnen und Marketingstrategien. Es geht darum, unsere Freiheit zu verteidigen, meint Rolf Schröter.
続きを読む »

Animal Crossing: LEGO startet die Vorbestellerphase für die kommenden SetsAnimal Crossing: LEGO startet die Vorbestellerphase für die kommenden SetsIn den vergangenen Herbstmonaten enthüllten Nintendo und LEGO mit einer eigenen Themenwelt zu Animal Crossing die nächste Zusammenarbeit. Ingesamt…
続きを読む »



Render Time: 2025-02-27 05:56:29