Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Konzernkreisen erfuhrt, muss die Bahn massiv einsparen. Schon am Dienstag könnte der Vorstand die neuen Einschnitte beschließen.
Konzernkreisen zufolge nun einen scharfen Sparkurs einschlagen. „Vorbereitet wird ein Einstellungsstopp sowie eine fast konzernweite Ausgabensperre“, sagte ein Konzernvertreter am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.
An anderer Stelle im Unternehmen hieß es, betroffen sei in erster Linie die Konzern-Holding, aber auch die Töchter würden einbezogen. Beim Fernverkehr sollten 250 Millionen Euro eingespart werden, um die Ziele für 2024 noch zu schaffen.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
In den Konzernkreisen hieß es, womöglich schon am Dienstag werde der Vorstand die Einschnitte beschließen. Eine Bahn-Sprecherin lehnte einen Kommentar zu den Angaben ab.Der sogenannte qualifizierte Einstellungsstopp bedeute, dass Neubesetzungen und vor allem neue Stellen von der Konzernleitung gebilligt werden müssten, hieß es. Während etwa Lokführer weiter eingestellt würden, solle die Verwaltung im Konzern verschlankt werden.
Getroffen würden damit letztlich alle Geschäftsfelder der Eisenbahn in Deutschland, nicht aber die internationale Tochter Schenker, die zum Verkauf steht. Die Projekte im Schienennetz und die wesentlichen Investitionsentscheidungen in diesem Jahr sollen den Konzernkreisen zufolge wie geplant umgesetzt werden.
日本 最新ニュース, 日本 見出し
Similar News:他のニュース ソースから収集した、これに似たニュース記事を読むこともできます。
Streiks bei Lufthansa und Bahn: Arbeitgeber fordern strengere Regeln für StreiksNennenswerte Verhandlungserfolge haben Ver.di und GDL mit der Eskalation des Arbeitskampfs noch nicht erreicht. Doch inzwischen werden Stimmen immer lauter, die eine Reform des Streikrechts fordern.
続きを読む »
Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder - Einigung laut Bahn in SichtBei der Deutschen Bahn zeichnet sich ein Ende der Streiks mit bundesweiten Zugausfällen ab. Der Konzern und die Lokführergewerkschaft GDL wollen wieder ve...
続きを読む »
Streiks in Deutschland - aber noch mehr Streiks in BelgienMehr Lohn, weniger Arbeitszeit, bessere soziale Absicherung – die Gründe für Streiks mit empfindlichen Auswirkungen für die Allgemeinheit gehen in Belgien weit über diese Motive hinaus. Das hat Belgiens Streiktage an die Spitze im langjährigen internationalen Vergleich gebracht.
続きを読む »
Streiks an Flughäfen: Verdi ruft für Donnerstag zu Streiks aufDie Gewerkschaft lässt im Flugverkehr weiter die Muskeln spielen. Wegen eines Warnstreiks müssen erneut Tausende Passagiere ihre Flugreisen umplanen – auch ein Flughafen in NRW ist betroffen.
続きを読む »
Streiks bei Bahn und Lufthansa: „Nach zwei Mal sollte der Kindergarten beendet sein“Gewerkschaft ver.di ruft am Donnerstag zu Warnstreiks an Flughäfen auf
続きを読む »
Bahn, Flüge & Co.: Drohen Streiks über Ostern?Am 23. März starten in NRW die Osterferien, eine gute Möglichkeit Urlaub zu machen, sofern nicht gestreikt wird. Wir sagen, wo Arbeitskämpfe drohen und wo es per Zug doch in den Urlaub gehen kann.
続きを読む »